Select Page

Xanten

Die Stadt Xanten liegt rund 30 Kilometer nordwestlich von Duisburg am Niederrhein. Xanten ist ein beliebtes Ausflugsziel am Rande des Ruhrgebiets. Die Kleine Stadt hat einen mittelalterlichen Stadtkern mit dem Xantener Dom und einem schönen Marktplatz. Die Hauptattraktion ist die ehemalige römische Siedlung, die sich nördlich der Altstadt befindet.

Geschichte

Die Ruinen der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana sind sehr gut erhalten, da die Stadt nicht überbaut wurde. Im Archäologischer Park Xanten kann man in die Zeit der Römer eintauchen und ihre über 2.000 Jahre alten Bauwerke bewundern. Im Jahre -12 kamen die ersten Legionen an den Niederrhein und bauten ein Heerlager für rund 10.000 Söldner. Im Jahr +70 wurde die Garnison von den Batavern niedergebrannt. Das Militärlager wurde wieder aufgebaut und im Jahr +99 zur Colonia Ulpia Traiana erhoben. Die Stadt wurde nach Kaiser Trajan (Marcus Ulpius Traianus) benannt. Die neue Stadt war doppelt so groß wie das zerstörte Heerlager und hatte eine Stadtmauer, ein Forum, ein Amphitheater, Tempel und Thermen. Mit über 10.000 Einwohnern war sie eine der größten Städte in Germanien.

Freilichtmuseum Xanten

Das archäologische Freilichtmuseum Xanten hat einige Bauwerke aus römischer Zeit rekonstruiert, so kann man ein römisches Handwerkerhaus besichtigen, den Hafentempel bestaunen und durch das Amphitheater laufen. Es werden immer weitere Teile des einstmals 73 Hektar großen Stadtgrundrisses ausgegraben. Es lohnt sich eine Führung zu machen, auf der die Geheimnisse der Grabungsfunde erzählt werden.

LVR-Römer-Museum

Das „LVR-Römer-Museum“ wurde als Schutzbauwerk über den Fundamenten der Römerthermen errichtet und zeigt die bedeutendsten Funde der ehemaligen Römerstadt Colonia Ulpia Traiana.

Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Informationen siehe Link.

Anzeige