Select Page

Woolworth Building

Das 1913 errichtete Woolworth Building war damals mit 241 m das höchste Haus der Welt. 1930 wurde das 283 m hohe Bank of Manhattan Building fertiggestellt, das den Weltrekord in die nahe Wall-Street entführte. Entworfen wurde das an eine gotische Kathedrale erinnernde Gebäude von Cass Gilbert, der in New York auch das Life Insurance Building plante. Woolworth war mit Billig-Kaufhäusern reich geworden und nutzte das Gebäude als Firmenzentrale.

Cass Gilbert Woolworth Building New York Architektur

Neugotik

Für die in die Höhe strebenden Wolkenkratzer war die Gotik das beste Vorbild. In Amerika bediente man sich damals gerne bei historischen Baustilen. Der in Europa zu dieser Zeit verbreitete Jugendstil, konnte sich hier nicht durchsetzen. Für horizontale Bauwerke wurde gerne der klassizistische Stil verwendet, der an griechische Tempel erinnert. Für vertikale Bauwerke war die Gotik perfekt, weil mittelalterliche Kathedralen versuchten mit ihren schlanken Glockentürmen den Himmel zu berühren. Die Türme wurden nach oben immer dünner, wie die Wolkenkratzer Manhattans, die durch Rücksprünge (Setbacks) per Gesetzt dazu verpflichtet waren.

Das Woolworth Building ist zwar nicht ganz so schlank wie die Kathedrale von Antwerpen, dafür aber fast doppelt so hoch.

233 Broadway, New York, NY 10007, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige