Select Page

Euronews + Cube Orange

Im Stadtteil La Confluence sind viele neue Gebäude am Ufer der Saône entstanden. Zu den spektakulärsten Bauwerken gehören die beiden Gebäude von den Architekten Jakob + MacFarlane aus Paris.

Euronews Headquarters

Der Fernsehsender Euronews hat sich ein sehenswertes Hauptquartier in Lyon bauen lassen. Das grüne Gebäude hat eine Fläche von rund 10.000 m² und wurde 2014 eröffnet. Neben hochwertigen Büroflächen gibt es auch Fernsehstudios in dem die Nachrichtensendungen produziert werden. Das Haus steht direkt an der Uferpromenade der Saône ganz in der Nähe befindet sich auch das Musée des Confluences von Coop-Himmelb(l)au.

Im Gebäude befinden sich zwei Löcher, die nach oben hin offen sind. Dadurch kommt Licht in die Gebäudemitte und die Mitarbeiter können durch die Löcher auf die umliegenden Hügel blicken.

 

Fassade

Die Fassade besteht aus einer normalen Glasfassade vor der sich eine Lochblechfassade befindet. Die Lochblechfassade hat ein unregelmäßiges Muster, bei dem Teile ausgespart sind, durch die ein freier Blick nach außen möglich ist. Die Metallfassade dient als Sicht- und Sonnenschutz. Das gleiche Prinzip wurde auch beim Vorgängergebäude (Orange Cube) verwendet, welches sich rund 500 m weiter nördlich befindet.

56 Quai Rambaud, 69002 Lyon

Auf GoogleMaps zeigen

Orange Cube

Das Bürogebäude für die Rhône Saône Development Gesellschaft wurde 2010 fertiggestellt. Neben Büroflächen bietet das Gebäude auf rund 6.300 m² auch Ausstellungsflächen und einen Design Showroom. Das orangene Bürohaus von Jakob & MacFarlane Architekten steht direkt an der Uferpromenade an der Saône. Das Gebäude ist durch sein Loch sehr extravagant und gefällt nicht jedem. Aber es fällt auf und das war wohl auch ein Grund sich für diesen Entwurf zu entscheiden.

42 Quai Rambaud, 69002 Lyon, Frankreich

Architektur

Der “Cube Orange” ist ein rechteckiges Gebäude das durch zwei Löcher in der Fassade auffällt. Im Loch an der unteren Ecke, auf der rechten Seite, bildet den Eingang von der Flussseite. Das größere Loch befindet sich an der Ecke und sieht aus wie ein Einschlagkrater eines Meteoriten. Dieses Loch geht durch das Gebäude und ist nach oben offen. Vom Gebäudeinneren kann man dadurch bis zum Fluss sehen.

Weitere Gebäude von Jakob + MacFarlane:

Cite de la Mode Paris

Anzeige