Select Page

Whitworth Museum

Auch das Whitworth Museum befindet sich direkt an der Universität im Whitworth Park. Das Kunstmuseum hat eine große Gemäldesammlung, Skulpturen, Drucke, Textilien (wir sind schließlich in Manchester) und zeitgenössische Kunst. Anders als bei andere Museen gibt es keine ständige Ausstellung. Die Kunstwerke der Sammlung werden in der Whitworth Art Gallery immer wieder neu zusammengestellt. Das Gebäude wurde 1908 fertiggestellt und 1968 und 1995 erweitert. Der jüngste Anbau stammt von den Architekten MUMA McInnes Usher McKnight Architects aus London.

Der Stifter des Museums war Sir Joseph Witworth (1803-1887). Ein Ingenieur, der durch seine Normierung von Produktionstoleranzen, die Massenproduktion beflügelte. Jedes Bauteil war dadurch Austauschbar und konnte kostengünstig in großen Stückzahlen hergestellt werden.

Anzeige