Select Page

White City Center Tel Aviv

Das Max-Liebling-Haus wurde 1936 für den Unternehmer Max Liebling errichtet. Das Haus in der Idelson Straße wurde von Architekt Dov Karmi entworfen. Der gebürtige Russe (heute Ukraine) kam 1921 mit seiner Familie nach Palästina. Nach seinem Studium in Gent ging er 1929 zurück nach Israel. 1932 gründete er in Tel Aviv ein Architekturbüro mit Ze’ev Rechter und Arieh Sharon. 1957 wurde Dov Karmi als erster Architekt mit dem Israel-Preis ausgezeichnet.

2019 wurde das Max-Liebling-Haus für das White City Center renoviert. Das White City Center ist eine deutsch-israelische Kooperation, die sich um das Erbe der Bauhaus-Architektur in Tel Aviv kümmert. Das Gebäude kann besichtigt werden. Im Erdgeschoss gibt es ein Café und einen kleinen Laden, sehenswert ist die Dachterrasse mit schönem Ausblick und einem Bodenbelag, der die Stadt Tel Aviv als Stadtplan zeigt.

Das White City Center organisiert auch architektonische Stadtrundgänge, zu denen man sich auf der Webseite anmelden kann.

Idelson St 29, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

www.whitecitycenter.org

Anzeige