Select Page

Westerplatte

Die Westerplatte ist eine Landzunge an der Mündung der Weichsel Martwa Wisla in die Ostseee. Von der Westerplatte kann man den Hafen von Danzig kontrollieren. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Danzig von den Siegermächten vom Deutschen Reich separiert und zur Freien Stadt Danzig erklärt. Damals waren 90 % der Einwohner Danzigs Deutsche. Polen bekam nach dem Vertrag von Versailles einen Zugang zur Ostsee hatte aber noch keinen eigenen Hafen. Daher gestattete der Völkerbund Polen auf der Westerplatte ein Munitionslager zu errichten. Nachdem Polen die Hafenstadt Gdynia errichtet hatte, sollte die Westerplatte wieder geräumt werden, was Polen jedoch nicht tat, sondern weitere Soldaten stationierte und die Bunker verstärkte. Polen kontrollierte damit den Hafen von Danzig.

Danzig war damals eine deutsche Stadt und eine Militärbasis mit polnischen Soldaten auf deutschem Boden wurde in Deutschland als Provokation empfunden. Zusammen mit dem Geheimdienstquartier in der Polnischen Post lieferte Polen noch einen weiteren Grund für Hitler anzugreifen. Aus diesem Grund wählte Adolf Hitler die Westerplatte als erstes Angriffsziel. Am 1. September 1939 beschoss das Kriegsschiff Schleswig-Holstein die Westerplatte. Da sich die polnischen Verteidiger in Bunkern verschanzt hatten war es für die Angreifer nicht einfach das Gelände zu stürmen. Nach einer Woche mussten sich die polnischen Soldaten ergeben. Polen hatte der überlegenen Deutschen Wehrmacht nichts entgegenzusetzen und war bereits am 6. Oktober komplett erobert. Der schnelle Überfall auf Polen ging als Blitzkrieg in die Geschichte ein.

Trotz der Niederlage werden die Soldaten der Westerplatte als Helden gefeiert. Das Denkmal Westerplatte auf polnisch Pomnik Obrońców Wybrzeża “Denkmal der Verteidiger der Küste” wurde 1966 aufgestellt. Es besteht aus 236 Granitblöcken, die zu einem 23 m hohen Monument aufgetürmt wurden. Das Westerplatten-Denkmal wurde von den Künstlern Franciszek Duszeńko, Henryk Kitowski und Adam Haupt entworfen. Es steht auf einem künstlichen Hügel der allerdings nicht hoch genug ist, um über die umgebenden Bäume zu blicken. Es gibt ein kleines Museum im Wachhaus Nr. 1 und ein neues Museum Westerplatte ist geplant.

Wie kommt man zur Westerplatte?

Boot: Man kann mit der “Wasserstraßenbahn” Tramwaj wodny F5 von der Grünen Brücke über die Mottlau (Motlawa) zur Westerplatte fahren.

Bus: Die Buslinien 106, 138 und 606 fahren direkt zur Westerplatte. Am besten im Hotel fragen, wo die nächste Haltestelle liegt. Die Busse fahren eher selten. Fahrscheine kauft man vorher an einem Kiosk.

Taxi: Vom Bahnhof Danzig Glowny sind es rund 12 km.

Museum Westerplatte

Im einzigen erhaltenen Wachhaus (Wartownia Nr. 1) ist ein kleines Museum untergebracht, mit einem Modell der Schleswig-Holstein, Waffen und einer Stube der Wachsoldaten. Auf der Westerplatte ist ein großes neues Museum geplant. 

Majora Henryka Sucharskiego 70, 80-601 Gdańsk

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige