Select Page

Wenshu Kloster Chengdu

Das Wenshu Kloster ist eine lebendige, buddhistische Tempelanlage mit vielen Opferplätzen für Räucherstäbchen. Das Kloster Wenshu Yuan entstand um 420 n.Chr. nördlich der Innenstadt von Chengdu. In der Ming-Dynastie wurde das Kloster zerstört und ab 1697 wieder neu errichtet. Die klassische Tempelanlage ist in Nord-Süd Richtung aufgebaut und besteht aus vielen Höfen und Hallen. Im Wenschu Kloster spürt man noch die spirituelle Kraft des Buddhismus in China. Das Titelbild zeigt das Schriftzeichen Xin (Herz).

Wenshu Kloster Chengdu Tempel

Der Weiße Elefant

Weiße Elefanten sind in der Natur sehr selten und werden in Asien als Glücksbringer verehrt. Weiße Elefanten sind ein Herrschaftssysmbol und ein Zeichen für Auserwählte. Maya, die Mutter Buddhas soll ihren Sohn durch einen Weißen Elefanten empfangen haben. Hinter dem Elefanten steht eine kleine 10 stöckige Pagode. 

 

Tripitaka Pavillon

Im Tripitaka Pavillon wird der Jade Buddha ausgestellt. Die Statue wurde 1822 aus Burma (Myanmar) nach Chengdu getragen. Zu dieser Zeit wurde auch der Tripitaka Pavillon errichtet. In der zweigeschossigen Halle kann man auch das Wandgemälde des brüllenden Löwen sehen. Der brüllende Löwe bringt alle anderen Tiere zum schweigen. Im Buddhismus symbolisuiert er die Weisheit der Lehre, die Verunreinigungen der Seele entfernt.

 

 

Wenshu Kloster Chengdu China

66 Wenshuyuan St, Qingyang District, Chengdu

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige