Select Page

Wat Pho

Wat Pho ist einer der ältesten Tempel von Bangkok und eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Thailand. Der Tempel wurde 1793 auf einer älteren Tempelanlage errichtet, die Wat Potaram (Tempel des Bodhi-Baums) hieß. Nachdem der Wat Pho bis 1801 zum königlichen Tempel ausgebaut wurde, erhielt er von Rama I. den Namen Wat Pra Chetuphon. Der Name hat sich jedoch nicht durchgesetzt, weil die Bevölkerung den Tempel weiter Wat Pho nannte. Rama III. erweiterte das Kloster und ließ eine Volkshochschule für Thai-Medizin bauen. Deshalb ist der Wat Pho auch berühmt für seine Masseure, die im Tempel Fußmassagen anbieten.

Die größte Attraktion des Wat Pho ist der 46 m lange, Liegende Buddha (Reclining Buddha). Die gewaltige Skulptur besteht aus verputzten Ziegelsteinen, die mit Blattgold überzogen wurde. Die 15 m hohe Figur ist innen hohl. Auf den Fußsohlen wurde mit Perlmutteinlegearbeiten das Leben Buddhas dargestellt. Die Füße symbolisieren den Eingang ins Nirwana.

Sehenswert ist auch der Bot (Ubosot kurz Bot ist die Zentrale Zeremonienhalle des Tempels) mit einem meditierenden goldenen Buddha. Nicht verpassen sollte man die Wandelgänge rund um den Bot, mit rund 400 sehr schönen Buddha-Statuen. Ein beliebtes Fotomotiv ist auch der schwarze Phallus aus Stein Lingam, der für Fruchtbarkeit sorgen soll.

Zwischen der Halle mit dem Liegenden Buddha und dem Bot befindet sich ein Platz mit Garten, hier stehen die 4 königlichen Chedis. Chedis (Stupa) sind glockenförmige Türme die sich nach oben verjüngen und meist eine Reliquie enthalten. Die vier Chedis wurden von den Königen Rama I-IV errichtet und enthalten wertvolle Buddhafiguren.

Neben allen Sehenswürdigkeiten ist der Wat Pho auch ein Musterbeispiel für thailändische Architektur und einer der schönsten Tempelanlagen des Landes.

2 Sanam Chai Rd, Phra Borom Maha Ratchawang, Phra Nakhon, Bangkok

Auf GoogleMaps zeigen

www.watpho.com/en

Anzeige