Select Page

Wat Arun

Der 70 m hohe Prang (Turm) von Wat Arun ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Bangkok. Der “Tempel der Morgenröte” steht in Thonburi am anderen Ufer des Chao Phraya. Dort befand sich zuvor ein chinesischer Tempel und der Königliche Palast, der 1780 von König Taksin errichtet wurde. Der buddhistische Tempel Wat Arun entstand ab 1800 unter Rama II. und wurde unter Rama III. (1824-1851) vollendet.

Wat Arun besteht aus 5 Türmen, der mittlere Turm Phra Prang ist über 80 m hoch und symbolisiert den heiligen Berg Meru. Die vier kleineren Türme symbolisieren die vier Weltmeere. Verkleidet ist der Tempel mit bunten Bruchstücken aus Porzellan und viele Figuren. Darunter sind Yakshahas (Wächter), Kinnaris (Vogelmädchen), Garudas (Vogelmenschen), Affen und sogar ein paar Europäer. Auf steilen Treppen kann man den Turm besteigen und über den Fluss auf das gegenüberliegende Ufer blicken.

Um den Haupttempel des Wat Arun liegen noch kleinere Nebentempel mit Buddha-Figuren und Glockentürmen.

Wie kommt man hin?

In der Nähe des Wat Pho befindet sich die Fährstation Tha Tien, von hier fahren Boote direkt zum Wat Arun auf der anderen Seite des Chao Phraya.

158 Thanon Wang Doem, Wat Arun, Bangkok Yai, Bangkok

Auf GoogleMaps zeigen

www.watarun1.com

Anzeige