Select Page

Die Warschauer Altstadt

Die Altstadt von Warschau “Starego Miasta” wurde im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen komplett zerstört. Nach dem Krieg wurde die Altstadt liebevoll wieder aufgebaut. Als die Warschauer Altstadt 1955 wieder stand, bewunderte die ganze Welt die Leistung der polnischen Restauratoren. Rund um den “Rynek” (Marktplatz), schlägt das Herz der polnischen Hauptstadt. 1980 wurde die Warschauer Altstadt als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Die Häuser wurden nach alten Fotos und Plänen so perfekt nachgebaut, dass man heute nicht mehr erkennt, dass die Warschauer Altstadt 1945 in Trümmern lag. Heute ist die Altstadt die Top-Sehenswürdigkeit von Warschau.

Warschau Museum

Das Historisches Museum der Stadt Warschau befindet sich in mehreren Häusern der wieder aufgebauten Altstadt. Die rekonstruierten Häuser wurden verbunden und beheimaten zahlreiche Objekte aus der langen Geschichte Warschaus. Die Ausstellung erklärt an hand von Zahlen und Fakten, wie und warum Warschau zu der Stadt wurde, die wir heute sehen. Das Warschau Museum (Muzeum Warszawy) dokumentiert die Geschichte der Stadt anhand von Fotos, Postkarten, architektonischen Details und vielen weiteren interessanten Gegenständen. Ein sehr spannendes Museum mit schönem Konzept.

rynek Starego Miasta 28-42, 00-272 Warszawa

Auf GoogleMaps zeigen

www.muzeumwarszawy.pl

Die Stadtmauer von Warschau

In Warschau sind noch Teile der alten Stadtbefestigung erhalten oder wurden nach dem Krieg wieder aufgebaut. Die Stadtmauer umschließt die Warschauer Altstadt und grenzt im Osten an das Weichselufer. Die Warschauer Barbakane wurde 1548 errichtet. Die Barbakane ist eine vorgelagerte Kanonenbastion, sie diente der Verteidigung der Stadttore.

Anzeige