Select Page

Wall Street

Text © Martin Gotsmann, Fotos © Dieter Hassinger und Martin Gotsmann

Die Wall Street lag früher an der Stadtmauer und begrenzte die Siedlung New Amsterdam nach Norden. Heute steht der Name Wall Street für den Finanzbezirk am südlichen Ende von Manhattan. Im Financial District gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

New York Stock Exchange

Die NYSE ist die größte Wertpapierbörse der Welt. Entstanden ist die Börse kurz nach der Unabhängigkeit der USA 1792. Am 24. Oktober 1929 kam es zum Börsenkrach den man bei uns “Schwarzen Freitag” nennt. In New York war durch die Zeitverschiebung noch Donnerstag daher kennt man den Tag hier als “Black Thursday“. Der massive Einbruch der Börsenkurse führte zur Weltwirtschaftskrise.

Das Gebäude der New York Stock Exchange steht an der Wall Street Nummer 11, der Eingang liegt jedoch an der  Broad Street. Hier wurde 1903 das klassizistische Eingangsportal errichtet, das von Architekt George Browne Post entworfen wurde. Vor dem Eingang steht heute das “Fearless Girl“, eine Skulptur der Künstlerin Kristen Elizabeth Visbal. Das furchtlose Mädchen dient als Werbefigur eines Indexfonds mit der Abkürzung SHE und die Bildrechte gehören einer Werbeagentur, aus diesem Grund können wird das Foto hier nicht zeigen.

Charging Bull New York Arturo Di Modica

Charging Bull

Die Bronzeskulptur “Charging Bull” von Bildhauer Arturo Di Modica (1941-2021) steht auf dem Bowling Green im Financial District. Der Bull steht für steigende Aktienkuse und gilt daher als Glücksbringer der Börsianer. Arturo Di Modica stellte den Bullen 1989 vor der New Yorker Börse auf. Er hatte keinen Auftrag und platzierte das 6 m lange und über 3 Tonnen schwere Tier unter den Weihnachtsbaum, als Geschenk an die Stadt und als Symbol für den amerikanischen Optimismus. Vor der Börse konnte das Kunstwerk nicht stehen bleiben und der Bürgermeister Ed Koch ließ den angriffslustigen Bullen auf dem Bowling Green aufstellen.

Federal Hall Wall Street New York

Federal Hall

An dieser Stelle stand früher das Rathaus von New York, indem sich 1765 Repräsentaten der 13 Kolonien erstmals gegen die Britische Regierung wendeten. Sie verlangten die gleichen Rechte wie die Bürger Großbritanniens. Nach der Unabhängigkeit wurde hier George Washington als erster Präsident vereidigt. Seine Skulptur steht vor dem Gebäude. 1790 wurde der Regierungssitz nach Philadelphia verlegt. Das alte Gebäude wurde abgerissen und 1842 durch ein klassizistisches Zollhaus ersetzt. Im Innenraum steht man unter einer hohen Kuppel mit runder Laterne, dadurch ähnelt die Federal Hall dem Pantheon in Rom. Die Federal Hall ist heute ein Museum, in dem die Geschichte des Ortes erzählt wird.

Trinity Church New York

Trinity Church

Die Trinity Church steht am nordwestlichen Ende der Wall Street, dort wo diese auf den Broadway trifft. An dieser Stelle stand bereits 1698 eine Kirche, die jedoch wiederholt zerstört wurde. Das heutige Gebäude wurde 1848 im neugotischen Stil errichtet. Der Architekt Richard Upjohn (1802-1878) baute viele Kirchen an der Ostküste und gründete zusammen mit 12 Kollegen das American Institute of Architects.

Auf dem Friedhof der Dreieinigkeitskirche liegen einige berühmte Persönlichkeiten, wie der Politiker Alexander Hamilton (einer der Gründungsväter der USA), der Ingenier Robert Fulton (baute das U-Boot Nautilus) oder der Fellhändler Johann Astor (Hotel Walldorf-Astoria).

11 Wall St, New York, NY 10005, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige