Select Page

Völkerschlachtdenkmal

Im Jahr 1813 standen sich hier über 600.000 Soldaten aus ganz Europa gegenüber. Über 100.000 Soldaten starben oder wurden verwundet. Verwundete hatten damals nur geringe Überlebenschancen. Die Völkerschlacht war die größte Schlacht Europas vor den beiden Weltkriegen. Zu Beginn der Schlacht hatten beide Seiten rund 200.000 Soldaten. Am dritten Tag hatten die Alliierten durch Nachschub über 300.000 Mann auf ihrer Seite. Napoleon hatte den Rheinbund als Verbündeten auf seiner Seite. Damit kämpften in Leipzig Deutsche gegen Deutsche.

Geschichte der Völkerschlacht

Napoleon hatte fast ganz Europa unterjocht, jedoch im Jahr zuvor den katastrophalen Russlandfeldzug erlebt. Viele ehemalige Verbündete schlossen sich 1813 zusammen um Napoleon zu besiegen. PreußenRusslandSchweden und Österreich schlossen Frieden und sammelten ihre Truppen rund um Leipzig. Die Soldaten Napoleons befanden sich in Leipzig als sich der Ring um die Stadt langsam schloss. Die Schlacht dauerte 3 Tage bei der sich die Franzosen aufs Verteidigen konzentrierten und mit ihrer überlegenen Artillerie die Gegner auf Abstand hielten. Dabei waren die Verluste der Angreifer deutlich höher. Als am dritten Tag die Verstärkung der Verbündeten eintraf begannen die Franzosen mit dem Rückzug. Man ließ den Weg nach Westen absichtlich offen, damit Napoleon abzieht. Man hat ihm eine Niederlage zugefügt und seine Truppen deutlich geschwächt, das reichte den Angreifern und sie besetzten Leipzig.

Als Folge der Völkerschlacht wechselten die Staaten des Rheinbunds zu den Alliierten und Napoleon musste Deutschland aufgeben. 1805 wurde Napoleon in Waterloo endgültig besiegt.

Das Völkerschlachtdenkmal

Das Denkmal der Völkerschlacht wurde 100 Jahre nach dem Sieg über Napoleon errichtet. Es wurde von Architekt Bruno Schmitz entworfen, der auch das Kyffhäuserdenkmal, das Deutsche Eck in Koblenz und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica geplant hatte. Es ist ein gigantisches Monument welches sich im See der Tränen spiegelt.

Prager Straße

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige