Select Page

Vitra Design Museum

Die Firma Vitra ist ein schweizer Produzent von hochwertigen Designmöbeln mit Sitz in Birsfelden bei Basel. Das Vitra Design Museum befindet sich jedoch in Deutschland, nördlich von Basel in Weil am Rhein. Der Vitra Campus besteht aus mehreren Bauwerken berühmter Architekten wie Zaha Hadid, Herzog & de Meuron (Foto), Tadao AndoSANAA, Nicholas Grimshaw und Frank O. Gehry. Siehe Architekturführer Basel. Das Vitra Design Museum befindet sich in einem Gebäude von Frank O. Gehry. Hier werden weltbekannte Designklassiker ausgestellt, wie der Freischwinger von Marcel Breuer, der Rietveld Stuhl, der Lounge Chair von Charles Eames und viele weitere.

Wie kommt man hin?

Die Stadt Weil am Rhein liegt direkt an der Schweizer Grenze, rund 5 km Luftlinie vom Baseler Stadtzentrum entfernt. Am einfachsten ist die Anfahrt mit dem Auto, hierfür gibt es einen Besucherparkplatz (Charles-Eames-Straße 1, 79576 Weil am Rhein, Deutschland). Von Basel fährt der Bus 55 vom Carla Platz in Kleinbasel direkt zum Eingang des Vitra Campus.

Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein (Deutschland) wurde 1989 von Frank O. Gehry errichtet. Der Kalifornier mit Kanadischen Wurzeln brachte damals die Architekturwelt durcheinander als er Formen und Materialien chaotisch zusammen warf. Der rechte Winkel war plötzlich Vergangenheit. Bei Frank O. Gehry hat man immer das Gefühl, er macht sich über die klassische Architekturlehre lustig. Die Ehrlichkeit in der Architektur ist seit der Vorhangfassade passé. Gehry zeigt am Vordach des Museums eine Putzfassade und zugleich die Unterkonstruktion aus Metall. Der klassische Architekt ist fasziniert und angewiedert zugleich.

Das Vitra Design Museum ist ein interessantes Bauwerk, es fällt auf und bietet spannende Innenräume.

Vitra Konferenzgebäude

Das Vitra Konferenz- und Tagungsgebäude wurde von Tadao Ando 1993 errichtet. Der japanische Architekt ist bekannt für seine klaren Formen und seinen perfekten Sichtbeton, bei dem die Schalungslöcher und Fugen exakt geplant sind. Durch eine spezielle Beschichtung ist der Beton super glatt und glänzt in der Sonne. Das Gebäude besteht aus zwei rechteckigen Körpern, die in unterscheidlichen Winkeln zueinander stehen und sich durchdringen. Ein quadratisches Loch schafft eine Abgeschiedenheit in der sonst offenen Landschaft. Eine rechtwinklige Mauer am Zugangsweg schirmt das Bauwerk zum Frank O. Gehry Bau ab. Hier treffen zwei radikal unterschiedliche Architekturkonzepte aufeinander. Tadao Andos Architektur ist kontemplativ und rational, Gehrys laut und chaotisch. Beide Bauwerke stehen auf der gleichen grünen Wiese neben einander.

Weitere Gebäude von Tadao Ando:

Naoshima    Omotesando Hills   Shibuya Station

Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein, Germany

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige