Select Page

La Vieille Charite

Die Charite ist eines der bekanntesten Bauwerke von Marseille. Die Vieille Charité wurde 1671 als Armenhaus von Architekt Pierre Puget begonnen. Die dreigeschossige Anlage besteht aus einem U-förmigen Hauptgebäude mit Arkadengängen und einer Kapelle im Innenhof. 1745 konnte die Charité fertiggestellt werden. Das ehemalige Armenhaus wurde liebevoll restauriert und zählt heute zu den schönsten Bauwerken von Marseille. La Vieille Charité wird heute als Museum und als Kulturzentrum genutzt.

La vieille Charite de Marseille

Architektur

Die Kapelle der alten Charite ist ein spätbarockes Gebäude mit einem klassizistischen Portikus. Die Säulenhalle wird von korinthischen Säulen getragen. Der Innenraum der Kapelle ist sehr schlicht gehalten, hier sieht man dorischen Säulen und Pilaster.

Die umlaufenden Arkaden haben unten größere Bögen als in den darüberliegenden Stockwerken. Die offenen Gänge liegen am Innenhof und bieten schöne Ausblicke auf die Kapelle.

Marseille Sehenswürdigkeiten

2 Rue de la Charité, 13002 Marseille, Frankreich

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige