Select Page

Der Vesuv

Der Vesuv beherrscht das Panorama von Neapel. Der Vulkan ist allgegenwärtig in der Stadt. Er ist eine der größten Bedrohungen für die Bewohner aber auch ein majestätischer Anblick. Der 1.281 Meter hohe Vulkankegel des Vesuvs “Cratere del Vesuvio” kann besichtigt werden. Man sollte sich einen Tag mit guter Sicht aussuchen, da man sonst vom Gipfel nicht viel sieht. An klaren Tagen kann man Capri und Ischia gut erkennen. Seit 1990 ist der Vulkan ein Nationalpark.

Parco Nazionale del Vesuvio

Der Vesuv ist der einzige aktive Vulkan auf dem europäischen Festland und eine ständige Gefahr für Neapel. Sein Ausbruch im Jahr 79 n. Chr. zerstörte Pompei, Herculaneum und Stabiae. Auch heute ist der Vesuv eine tödliche Gefahr für Neapel. Bei einem Ausbruch des Vesuvs wäre es unmöglich die 3 Millionen Menschen die in der Region leben zu evakuieren.

Wie kommt man auf den Vesuv?

Am Bahnhof von Ercolano-Scavi fahren Busse zur “Quota Mille”, der Bergstation auf 1.000 m Höhe. Hier bezahlt man Eintritt für den Parco Nazionale del Vesuvio. Von hier kann man die restlichen 281 Höhenmeter zu Fuß in rund 30 Minuten auf den Gipfel schaffen. Festes Schuhwerk und warme Kleidung nicht vergessen. Auf dem Vesuv ist es oft 10°C kälter als in Neapel und deutlich windiger.

Strada per Belvedere Vesuvio (Belvedere della Seggiovia), 59, 80056 Ercolano

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige