Select Page

Verkündigungsbasilika

Die Verkündigungsbasilika ist die größte Kirche in Nazareth und die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Nach der christlichen Geschichte lebten Maria und Josef in Nazareth als der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria verkündete, dass sie den Messias zur Welt bringen werde. Diese Verkündigung soll genau an diesem Ort stattgefunden haben. Die erste Kirche an dieser Stelle wurde von Helena beauftragt, die Mutter von Kaiser Konstantin ließ an allen heilgen Stätten in Judäa Kirchen errichten. Die heilige Helena von Konstantinopel reiste selbst nach Israel und fand das Grab von Jesus und sein Kreuz. Die Kirche von Helena wurde um das Jahr 326 errichtet.

Die islamischen Invasoren zerstörten diese Kirche um das Jahr 640. Die Kreuzüge wurden ab 1099 unternommen, um den Frevel an den heiligen Stätten der Christenheit rückgängig zu machen. Die Kreuzritter eroberten das Heilige Land und bauten die zerstörten Kirchen wieder auf. Die letzte Kreuzfahrer Stadt Akkon wurde 1291 von den Mamluken erobert, die wiederum die Verkündigungsbasilika zerstörten.

Die Osmanen erlaubten den Franziskanern um 1620 den Wiederaufbau der Kirche. Diese Kirche wurde 1955 abgerissen, um eine größere Basilika zu errichten. Das heutige Bauwerk wurde vom italienischen Architekt Giovanni Muzio 1969 vollendet. Dabei wurden die historischen Überreste der Altstadt von Nazareth mit einer Betonbrücke überbaut, die man besser abreißen sollte. Die Verkündigungsbasilika ist von einer Mauer umgeben, an der Mariendarstellungen aus aller Welt gezeigt werden.

Verkündigungsgrotte

Die Verkündigungsgrotte befindet sich heute in der Verkündigungsbasilika. Die kleine Höhle befand sich ursprünglich hinter dem Haus von Maria und Josef. Hier erschien Maria der Erzengel Gabriel, um ihr die bevorstehende Schwangerschaft zu verkünden. Die Verkündigungsgrotte ist ein hell erleuchteter Bereich mit Altar, in einer sonst sehr dunklen Kirche. Der Innenraum aus Stahlbeton, kontrastiert mit dem hellen Naturstein der Mauerreste früherer Kirchen. In der riesigen Verkündigungsbasilika lässt sich die Geschichte dieses Ortes gut ablesen, weil der Neubau wie ein dunkler Nachthimmel über der Verkündigungsgrotte schwebt.

Al-Bishara St 12, Nazareth, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige