Select Page

Venice Beach

Venice Beach verkörpert das Lebensgefühl von Southern California. Venice ist ein Stadtteil von Los Angeles, südlich von Santa Monica. Der Front Walk von Venice Beach ist die Freiluftbühne für skurrile Typen, California Girls, Bodybuilder und Straßenkünstler. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants machen die Strandpromenade zu einem beliebten Ausflugsziel. Der Sandstrand von Venice ist etwa 200 m breit und über 4 Kilometer lang. Zusammen mit dem Will Rogers Beach und Santa Monica ist der Strand rund 12 km lang. Parkplätze gibt es direkt am Strand.  Hinter der Strandpromenade gibt es Kanäle und Brücken, die Ähnlichkeit mit Venedig in Italien ist jedoch gering.

Ocean Front Walk

Der Ocean Front Walk ist die Strandpromenade von Venice Beach, hier zeigt man seinen durchtrainerten Körper oder glänzt durch elegante moves auf dem Skateboard. An der Promenade gibt es viele Geschäfte die Strandbedarf oder Fastfood verkaufen aber man findet auch Cafes und Restaurants. An der Ecke Windward Ave / Pacific Ave befindet sich das Venice Sign, der Schriftzug aus Leuchtbuchstaben hängt über der Straße und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Baywatch

Die Serie Baywatch mit David Hasselhoff und Pamela Anderson in den Hauptrollen wurde an verschiedenen Stränden rund um Los Angeles gedreht. Den einen Baywatchstrand gibt es also nicht aber im Grunde unterscheiden sich die Stationen der Rettungsschwimmer kaum. Ob in Venice Beach, Santa Monica oder Malibu gedreht wurde, kann man nicht erkennen.

Der Film Baywatch mit Dwayne Johnson wurde hauptsächlich an den Stränden von Georgia und Florida gedreht.

Surfer

Der Pazifik ist auch im warmen Los Angeles recht kalt, dadurch gibt es nur wenige Schwimmer und Badende am Strand. Die Surfer und Surferinnen tragen fast alle einen Neoprenanzug. Die Wellen sind nicht allzu hoch und durch den langen Strand gibt es genug Platz für alle.

Muscle Beach

Das Open Air Fitnessstudio von Venice Beach wurde durch Arnold Schwarzenegger weltbekannt, der hier seine Muskeln in Form brachte. An einer Fassade hinter dem Muscle Beach wurde der einstige Mister Universe verewigt. Speedway Ave. / 18th

Skatepark

Der Skatepark von Venice Beach ist ein Treffpunkt nicht nur für Skateboarder sondern auch für andere Sportler. Hier wird auch gerne Musik gehört und abgehangen. Die Skater zeigen ihre Tricks und gleiten ganz relaxt durch die Kurven. Die Sportart Skateboarding entstand hier in Venice Beach, als Surfer ihren Sport auf die Straße brachten und Rollen unter ihre Bretter schraubten. 

Klein Venedig

Venice heißt nicht ohne Grund Venice. Hinter dem Strand wurden Kanäle angelegt und eine Siedlung gebaut, die an Venedig in Italien erinnern sollte. Über die Kanäle führen kleine Holzbrücken und verbinden die Häuser auf beiden Seiten der Kanäle. Das städtebauliche Prinzip erinnert an Venedig, die Architektur ist aber typisch amerikanisch. Durch die vielen Blumen und Palmen lohnt sich ein kurzer Streifzug durch das kalifornische Venedig.

Ocean Front Walk, Venice, CA 90291, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige