Select Page

Van Gogh Museum Amsterdam

Das Van Gogh Museum in Amsterdam hat die größte Sammlung des Malers weltweit. Als Vincent van Gogh 1890 starb, hatte sein Bruder über 200 Werke des damals noch unbekannten Künstlers gesammelt. Das Museum zeigt viele großartige Werke von Vincent van Gogh, wie die berühmten Sonnenblumen. Das Museum wurde 1973 eröffnet und durch Erweiterungsgebäude mehrfach vergrößert.

Architektur

Das Museum wurde 1962 gegründet und eröffnete 1973 das Museumsgebäude von Gerrit Rietveld. Der Anbau des Van Gogh Museums wurde 1998 von Kisho Kurokawa auf dem Museumsplein errichtet. Der halbrunde Baukörper wurde 2015 vom gleichen Architekturbüro durch einen gläsernen Erweiterungsbau ergänzt. Kisho Kurokawa starb leider schon vor der Fertigstellung 2007. Er gehörte zu den besten Architekten Japans.

Weitere Gebäude von Kurokawa:

Nagakin Capsule Tower

Museumplein 6, 1071 DJ Amsterdam

Auf GoogleMaps zeigen

www.vangoghmuseum.nl

Anzeige