Select Page

United States Supreme Court

Der Supreme Court ist das höchste Gericht der Vereinigten Staaten. Das Gebäude wurde 1935 von Cass Gilbert erbaut. Der Architekt wurde mit dem neo-gotischen Woolworth Building in New York berühmt, das für viele Jahre das höchste Gebäude der Welt war. Für den Supreme Court wählte er den griechischen Stil, weil Griechenland als Ursprungsland der Demokratie gilt und fast alle staatlichen Bauwerke im Federal District in diesem Baustil errichtet wurden. Unter dem Giebel steht: EQUAL JUSTICE UNDER LAW. Die beiden Skulpturen neben der Treppe stammen von James Earle Fraser. Links Contemplation of Justice und rechts Authority of Law. Der Supreme Court ist öffentlich zugänglich, nur wenn das Gericht tagt ist der Zugang eingeschränkt. 

1 First St NE, Washington, DC 20543, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.supremecourt.gov/about/courtbuilding.aspx

Library of Congress

Ein weiteres sehenswertes Bauwerk hinter dem US Capitol ist die Library of Congress. Ursprünglich war die Bibliothek im Kapitol untergebracht. Als die Amerikaner meinten sie könnten Kanada erobern, landeten die Briten 1814 in Washington DC und zündeten die neue Hauptstadt an. Dabei verbrannten alle Bücher im Kapitol. Thomas Jefferson stellte daraufhin seine Bibliothek zur Verfügung. 1897 bekam die Library of Congress ein eigenes Gebäude, das nach Thomas Jefferson benannt wurde. Das prunkvolle Bauwerk der Architekten Smithmeyer und Pelz entstand im Stil der italienischen Renaissance. Sehenswert ist der riesige Lesesaal unter der Kuppel. Es gibt eine kostenlose Tour durch das Gebäude, bei der die Symbole und die Architektur des Jefferson Buildings erklärt werden (siehe Link).

101 Independence Ave SE, Washington, DC

www.loc.gov

Anzeige