Select Page

United States Capitol

Das United States Capitol ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Washington D.C. es ist die mit Abstand bekannteste Sehenswürdigkeit der amerikanischen Hauptstadt. Zehn Jahre nach dem Unabhängigkeitskrieg (1775-1783) wurde mit dem Bau des Parlaments begonnen. Nachdem die USA Kanada angriffen, wurde das Kapitol 1814 von den Briten zerstört. 1863 erhielt das US Capitol seine heutige Kuppel mit der Bronzestatue “Freedom” von Thomas Crawford. Eine Gips-Kopie der Statue of Freedom steht in der Emancipation Hall. Die klassizistische Architektur erinnert an Athen, die Wiege der Demokratie.

Der Stadtplaner von Washington D.C. PierreCharles L’Enfant, stellte das Kapitol auf einen 30 m hohen Hügel (Capitol Hill) über der Stadt. Das Kapitol bildet den östlichen Endpunkt der Mall. Die beiden Diagonalen Pennsylvania Ave. und Maryland Ave. kreuzen sich genau unter der Kuppel des Kapitols, dadurch ist die Kuppel im Stadtbild sehr präsent. Das Kapitol ist das Herz der amerikanischen Demokratie, hier befinden sich die beiden Kammern der Legislative, das Repräsentantenhaus und der Senat. Im U.S. Capitol Visitor Center gibt es eine Ausstellung über das Kapitol.

US Capitol

Architektur und Baugeschichte

Mit dem Bau des amerikanischen Parlamentsgebäudes wurde 1793 begonnen. Der Entwurf von William Thornton, einem schottisch-stämmigen Arzt, sah einen klassizistischen Bau mit zwei Flügel und einem Mittelteil vor, der eine flache Kuppel hatte, wie das Pantheon in Rom. Dieses Bauwerk aus Holz wurde noch in der Bauphase von den Briten 1814 zerstört. Richard Bulfinch übernahm die Bauarbeiten 1817 und änderte den Entwurf zu einer hohen Kuppel. Dieses Gebäude wurde 1826 fertiggestellt.

Die USA brauchten schon bald ein größeres Parlament und schrieben 1851 einen Architekturwettbewerb, aus um das Kapitol zu vergrößern. Diesen Wettbewerb gewann der deutschstämmige Architekt Thomas Ustick Walter aus Philadelphia. Durch seinen Entwurf wuchs das Kapitol in die Breite und in die Höhe. Seine Kuppel war damals ein bautechnisches Meisterwerk. Die zweischalige Kuppel ist nicht gemauert, sondern hat eine Unterkonstruktion aus Gusseisen, die außen und innen verkleidet wurde.

Washington DC Sehenswürdigkeiten das Kapitol

Das Kapitol besuchen

Man kann das Kapitol besichtigen, dafür sollte man sich vorab für eine Führung registrieren. Die Führung dauert etwa 1 Stunde. Informationen zur Registrierung siehe Link.

First St SE, Washington, DC 20004, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.visitthecapitol.gov

Anzeige