Select Page

United Nations Building

Nachdem John D. Rockefeller Jr. das Grundstück am East River gespendet hatte, begann die Planung für die neue Zentrale der UNO in New York. Die Planung übernahm ein internationales Team aus Architekten unter der Führung von Wallace Harrison aus den USA. Zum “board of design” gehörten auch der Brasilianer Oskar Niemeyer und der Schweizer Le Corbusier, die zusammen das Sekretariatsgebäude entwarfen. Das Verwaltungshochhaus direkt am East River ist 155 m hoch und war das erste Hochhaus in New York mit einer Vorhangfassade. Das Hauptquartier der Vereinten Nationen wurde 1951 fertiggestellt. Das Grundstück gehört den Vereinten Nationen und ist nicht Teil der USA. Dadurch gelten hier keine nationalen Gesetze oder Bauvorschriften. Bei der Sanierung 2010 wurde die Fassade ersetzt, behielt jedoch ihr ursprüngliches Aussehen.

Weitere Gebäude von Oskar Niemeyer:

Congresso Nacional   Catedral Metropolitana Brasilia

Weitere Gebäude von Le Corbusier:

Unité d’Habitation Marseille   Corbusier-Haus Berlin   Villa Savoye   Centre Le Corbusier Zürich   Museum of Western Art Tokyo   Weißenhofsiedlung   Firminy-Vert    La Tourette 

United Nations Headquarters

405 E 42nd St, New York, NY 10017, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige