Select Page

Ueno Park Tokyo

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Im Vergleich zu europäischen Parks ist der Ueno Park dicht bebaut. Große Wiesen und Wälder sucht man hier vergebens. Aber es gibt einen großen See mit Lotus-Blumen und kitschigen Tretbooten in Schwanen-Form. Eine der zahlreichen Attraktionen des Parks ist der Ueno-Zoo, der älteste seiner Art in Japan. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Ueno Toshogu Tempel. Durch Ihn wurde Edo (Tokyo) zur Hauptstadt Japans. Dieser Tempel wurde 1651 errichtet und ist eines der wenigen erhaltenen Bauwerke aus der Edo-Zeit. Der Schrein ist üppig dekoriert und glänzt golden in der Sonne. An den beiden Säulen des Hauptportals befinden sich zwei Drachen, ein aufsteigender und ein absteigender. Man vermutet, dass sie nachts im nahen Shinobazu-Teich trinken. Vor dem Tempel sieht man oft Japaner, die für Glück oder Gesundheit beten. Hier befinden sich auch die Stein-Laternen, die von Fürsten für den Tempel gestiftet wurden.

Der “Ueno Park” ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Im Ueno Park befinden sich auch einige bekannte Museen, wie das Nationalmuseum von Tokyo, das Naturkunde- und Technikmuseum, das Museum of Western Art und das Tokyo Metropolitan Art Museum.

Ueno Tosho-gu

Der Tosho-gu Schrein wurde im frühen 17. Jahrhundert für Ieyasu Tokugawa (1543-1616) errichtet, dem Gründer der Tokugawa Dynastie. Durch Ihn wurde Edo (Tokyo) zur Hauptstadt Japans. Er wurde jedoch nicht hier sondern in Nikko beigesetzt. Der Ueno Park war bis zur Meiji Restauration eine riesige Tempelanlage der Tokugawa Dynastie. Im Ueno Park fand die letzte Schlacht der Samurai statt. Die Elitesoldaten Shogitai kämpften gegen die moderne Armee des Kaisers und verloren. Aus Rache für diesen sinnlosen Kampf, zündeten die kaiserlichen Truppen den Kanei-ji Tempelbezirk an, nur der Ueno Tosho-gu blieb erhalten.

Der Ueno Tosho-gu wurde 1651 errichtet und ist eines der wenigen erhaltenen Bauwerke aus der Edo-Zeit. Der Schrein ist üppig dekoriert und glänzt golden in der Sonne. An den beiden Säulen des Hauptportals befinden sich zwei Drachen, ein aufsteigender und ein absteigender. Man vermutet, dass sie nachts im nahen Shinobazu-Teich trinken. Vor dem Tempel sieht man oft Japaner, die für Glück oder Gesundheit beten. Hier befinden sich auch die Stein-Laternen, die von Fürsten für den Tempel gestiftet wurden. Der Tosho-gu ist ein architektonisches Meisterwerk. Kunstvolle Schnitzarbeiten und mit Blattgold verkleidete Türen machen den Schrein zu einem der bedeutendsten Bauwerke der Stadt. Der Ueno Tosho-gu wurde zum Nationalkunstwerk erklärt.

5-stöckige Pagode Tokyo Ueno Park

Fünfstöckige Pagode

Auf dem Weg zum Tosho Schrein sieht man rund 200 Steinlaternen und die fünfstöckige Pagode des ehemaligen Kanei-ji Tempels.

Nationalmuseum Tokyo Ueno Park

Tokyo Nationalmuseum

Das Nationalmuseum von Tokyo ist das größte Museum asiatischer Kunst weltweit. Hier werden die bedeutendsten Objekte der japanischen Kultur präsentiert. Da die Ausstellungsfläche nicht ausreicht, um alle Kunstwerke zu zeigen wird die Ausstellungsfläche regelmäßig umgestaltet. Neben historischen Objekten werden Gemälde, Skulpturen, Kaligrafien, Waffen, Kleidungsstücke und Keramiken gezeigt. Im Nebengebäude Toyokan werden Kunstwerke aus anderen asiatischen Ländern ausgestellt. Das Museumsgebäude Hyokeikan zeigt archäologische Fundstücke aus Japan.

Ruhetag: Montag

13-9 Uenokoen, Taito City, Tokyo

Auf GoogleMaps zeigen

http://www.tnm.jp

Nationales Natur- und Wissenschaftsmuseum Tokyo

Vor dem Naturkunde- und Technikmuseum im Ueno Park steht rechts eine Lokomotive und links ein Wal. Damit erkennt man schon von außen um was es Innen geht. Die Abteilung für Naturkunde befasst sich mit der Entstehungsgeschichte und der Tier- und Pflanzenwelt der Japanischen Inseln. Die Technikabteilung zeigt Errungenschaften japanischer Wissenschaftler und Ingenieure. Es werden aber auch globale Themen behandelt wie Evolution oder der Planet Erde. Das Nationale Natur- und Wissenschaftsmuseum ist für Kinder geeignet, es gibt auch Spielflächen wo die Kleinen sich austoben können. Japan hat auf dem Gebiet der Wissenschaften Großes geleistet und dieses Museum präsentiert die Erfolge des Landes in einer sehr ansprechenden Ausstellung.

Tokyo Metropolitan Art Museum

Das Tokyo Metropolitan Art Museum liegt im Ueno Park und befindet sich in einer modernen Backsteinbau. Die Gebäude bilden einen Hof in dem Skulpturen stehen, zum Eingang führt eine Treppe nach unten. Das Museum wurde 1921 durch die Spende eines Industriellen gegründet, das heutige Gebäude wurde 1975 vom Architekturbüro Mayekawa Kunio errichtet. Es gibt 4 Galerien für die ständige Ausstellung und einen Exhibition Room für die Wechselausstellungen.

Street Food Ueno Park Tokyo

Street Food

Im Park gibt es an mehreren Orten Street Food Stände. Mini-Oktopusse am Spieß und andere Meeresfrüchte sind ein beliebter Snack. Vor dem Zoo-Eingang findet man ebenfalls mehrere Essensstände und Cafes.

Wer richtige Restaurants sucht sollte zum südlichen Park Eingang am Bahnhof Ueno gehen. Dort findet man viele verschiedene Restaurants.

Tokyo Tretboote Ueno Park

Tretboote

Wie in jedem richtigen Park gibt es auch im Uneo Park einen Teich mit Tretbooten. Die bunten Schwäne haben sogar ein kleines Dach, das vor Sonne und Regen schützt. Der Bootsverleih befindet sich hinter dem Tempel Shinobazunoike Benten-do.

Ueno Park Tokyo Lotus Teich

Blick über den Lotusteich (Lotus pond) im Herbst. Die schönen Blüten sieht man leider nur im Sommer.

9-88 Uenokoen, Taito City, Tokyo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige