Select Page

Trommelturm Peking

Glockenturm und Trommelturm bilden den Abschluß der zentralen Achse von Peking. Die beiden Türme stehen direkt hintereinander. Im roten Trommelturm (Gulou), von dem man die Zentrale-Achse hinunter bis zum Kohlehügel sehen kann, stehen noch die großen Signaltrommeln, mit denen früher die Uhrzeit geschlagen wurde.

Der Glockenturm (Zhonglou) wurde 1747 aus Stein errichtet, weil der Vorgängerbau aus Holz durch ein Feuer zerstört wurde. Das 33 m hohe Bauwerk steht in einer von Hutongs geprägten Gegend, im Norden der Altstadt. Der Glockenturm ist das letzte Bauwerk auf der zentralen Achse von Beijing (Peking).

Hutong

Hutongs sind enge Gassen mit eingeschossigen Hofhäusern den sogenannten “Siheyuan”. Die Hutongs waren die typischen Wohnviertel der Hauptstadt. Die Häuser sind nach außen komplett geschlossen, es gibt keine Fenster auf die Straße. Innerhalb der Mauer stehen einzelne Gebäude um einen Hof. Das nördliche Gebäude diente den Eltern als Wohnhaus, die Kinder lebten in den seitlichen Gebäuden im Osten und Westen der Hofanlage. Im Süden befand sich der Eingang. Es ist da gleiche Prinzip wie bei der Verbotenen Stadt, nur sehr viel kleiner.

In den 1990er Jahren wurden diese Wohnviertel abgerissen, um Wohnhochhäuser zu errichten. In den Hutongs gab es keine Bäder und hier lebten fast nur noch alte und arme Menschen. Nur wenige Viertel wurden vom Abriss verschont. Die aus grauen Ziegelsteinen erstellten Häuser verfügen über viel Atmosphäre und werden zurzeit luxussaniert.

Wo findet man noch Hutongs?

In der Gegend rund um den Houhai gibt es noble Hutongs, die wie Residenzen ausgebaut wurden. Normale Hutongs findet man noch rund um die Liulichang, im Süden der Innenstadt.

Hou Hai
Über dem Beihai See gibt es noch drei weitere Seen, den Xi Hai, Hou Hai und Qian Hai. Am Ufer des Qian Hai (Foto) gibt es zahlreiche Restaurants und im Sommer sind die offenen Terrassen der Cafés und Bars gut besucht. Am Hou Hai geht es ruhiger zu, hier befinden sich luxussanierte Hofhäuser Hutongs für Reiche.

Trommelturm, Zhonglouwan Hu Tong

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige