Select Page

Transitlager Münchenstein

Das Transitlager ist ein Gebäude auf dem neuen Campus der Hochschule für Gestaltung im Baseler Vorort Münchenstein. Das dänische Architekturbüro BIG hat dabei ein bestehendes Büro- und Lagerhaus ausd en 1960er Jahren umgebaut und aufgestockt. Auf das viergeschossige Bestandsgebäude hat Bjarke Ingels ein dreigeschossiges Wohngebäude gesetzt, dass sich durch seine Zickzack-Form vom darunterliegenden Baukörper abhebt. Die versetzte Anordnung der Wohnungen ermöglicht eine gute Belichtung der Appartements.

Das Transitlager wurde 2011 eröffnet und ist ein urbanes Projekt in einem ehemaligen Industriegebiet. Die durchmischte Nutzung des Gebäudes spiegelt die neue Vielfalt der Umgebung, die nach dem Masterplan von Herzog & de Meuron umgestaltet wurde. Am Freilagerplatz steht mit dem Helsinkidreispitz auch ein Bauwerk von H&dM.

Weitere Gebäude von BIG Bjarke Ingels Group:

Via 57 West New York + Omniturm + VM Bjerget Kopenhagen + 8 Tallet + Amager Bakke + Superkilen +

Freilager-Platz 4, 4142 Münchenstein, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige