Select Page

Tivoli Hjornet

Das Tivoli Hjørnet ist ein schmales Gebäude, an der Nordwestecke des Tivoli Vergnügungsparks. Gegenüber befindet sich der Hauptbahnhof von Kopenhagen und das SAS Hotel von Arne Jacobsen. Das Tivoli Hjørnet wurde ebenfalls von einem berühmten Architekturbüro entworfen, es war Pei Cobb Freed & Partners aus New York City. Das Gebäude, in dem sich ein internationaler Foodcourt befindet, hat eine Glasfassade, die geschwungen um die Ecke führt. Die beiden Obergeschosse sind dabei versetzt angeordnet. Wer durch das Gebäude geht, landet auf einer großen Terrasse, von der man in den Tivoli Garten blicken kann. Das Tivoli Hjørnet wurde 2017 eröffnet, I.M. Pei war damals 100 Jahre alt. Er verstarb 2019.

Weitere Bauwerke von Pei Cobb Freed & Partners:

Bank of China + Louvre PyramideCuatro Torres MadridDeutsches Historisches Museum

Anzeige