Select Page

Timna Park

Etwa 25 Kilometer nördlich von Eilat befindet sich der Timna National Park. Hier kann man auf aspahltierten Straßen durch die Wüstenlandschaft der Negev fahren. Im Timna Park kann man einen ganzen Tag verbringen und sogar übernachten. Es gibt zahlreiche sehenswerte Felsen und Landschaften. Der Park kostet Eintritt, aber es loht sich. Traumhafte Landschaften und tolle Fotomotive machen den Timna Park zu einem der schönsten Orte Israels.

Geschichte

Schon vor 6.000 Jahren wurde im Timna Tal Kupfer abgebaut. Das Metall wurde gesammelt und in Minen abgebaut. In kleinen Erdöfen wurde das Metall vom Stein getrennt und als Exportware verkauft. Felszeichnungen zeigen ägyptische Streitwägen. Kupfer war wertvoll und Timna hatte dadurch eine strategische Bedeutung. Die Ägypter betrieben hier zwischen dem 14. und 12. Jh. vC ein Camp zum schmelzen des gefundenen Kupfers. Auch die Römer suchten hier ab 50 vC nach Kupfer. Südlich des Nationalparks gibt es immernoch eine aktive Kupfermine.

Im Park wurden auch Kleidungsstücke aus der Zeit König Davids, um 1.000 vC gefunden. Die gewebten Stoffe sind gut erhalten und waren gefärbt.

Sehenswürdigkeiten im Timna Park

Im Besucherzentrum bekommt man eine Karte mit allen Sehenswürdigkeiten im Nationalpark. Es gibt vile Felsformationen, denen Namen gegeben wurden, wie die Säulen Salomons (Salomon Pillars), das Krokodil, die Sphinx und so weiter. Typisch für den Timna Park sind die Pilzfelsen (Mushrooms), die durch Erosion entstanden sind. Im Wind enthaltene Sandkörner schreifen den unteren Teil schneller ab als den oberen.

Sandsteine

Im Timna Park gibt es unterschiedliche Sandsteine, manche sind rot, andere sind eher gelb. Dadurch unterscheidet er sich vom Wadi Rum auf der jordanischen Seite des Tals, in dem man fast nur roten Sandstein findet. Der Sandstein entstand durch Ablagerungen eines Flusses. Das Gestein ist porös und wird durch Erosion zu interessanten Formen geschliffen. Dadurch gibt es hier so viele interessante Felsformationen.

Timna Visitors Center, Israel

www.parktimna.co.il

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige