Select Page

Thunersee

Der Thunersee ist ca. 17,5 km lang und hat eine Fläche von ca. 48 qkm. Er liegt auf einer Höhe von 558 m. Die Schifffahrtsgesellschaft bedient die Strecke zwischen Thun und Interlaken, mit Haltepunkten an beiden Ufern. Das Städtchen Interlaken liegt zwischen dem Thunersee und dem Brienzersee. Auch auf dem Brienzersee verkehren Schiffe zwischen Brienz und Böningen bei Interlaken. Die Schiffe auf dem Thunersee werden von der staatlichen BLS (Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn) betrieben. Fahrpläne und weitere Informationen siehe Link.

Schifffartsgesellschaft der BLS, Ländtestrasse 15, 3626 Hilterfingen, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

www.bls.ch

Thun

Mit rund 45’000 Einwohnern ist Thun die grösste Stadt im Berner Oberland. Die Stadt Thun war bereits in römischer Zeit besiedelt und Ausgrabungen zeigen noch ältere Siedlungsspuren. In Thun verlässt die Aare den Thunersee in Richtung Bern. Das hübsche Städtchen liegt auf 560 m Höhe und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie das Schloss, das Rathaus und die Stadtkirche. Von Thun aus können Sie bequem das ganze Berner Oberland entdecken.

Schloss Oberhofen

Das bezaubernd schöne Schloss am Thunersee entstand im 12. Jahrhundert als Wehrburg der Familie von Oberhofen. Die Burg Oberhofen war ein Lehn der Habsburger, die sich nach der verlorenen Schlacht von Sempach im Jahr 1386, den Eidgenossen geschlagen geben mussten. Die Burg gehörte nach dem Sieg zu Bern. Zwischen 1652 und 1798 wurde die Burg zu einem Schloss und Landsitz ausgebaut. 1801 wurde das Schloss Oberhofen verkauft und kam in Privatbesitz. 1952 wurde das Schloss dem Bernischen Historischen Museum übergeben und ist heute ein Wohnmuseum.

Schloss 4, 3653 Oberhofen am Thunersee, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

www.schlossoberhofen.ch

Anzeige