Seite wählen

The Three Graces

Die drei Grazien sind die 3 berühmten Gebäude an der Uferpromenade von Liverpool. The Three Graces sind das Port of Liverpool Building, das Royal Liver Building und das Cunard Building. Die drei Grazien sind das Wahrzeichen von Liverpool.

Royal Liver Building

Die Versicherungsgesellschaft Royal Liver Assurance baute das 90 m hohe Gebäude im Jahr 1911. Es war bis 1932 das höchste Bürogebäude Europas. Auf den Kuppeln stehen die Liver Birds, die Fabelwesen und Wahrzeichen der Stadt am Mersey. Das Royal Liver Building steht direkt am Hafen und bildet mit den beiden anderen Grazien ein sehenswertes Ensemble. Walter Aubrey Thomas war der Architekt des Gebäudes, der kurz zuvor schon die Tower Buildings hinter dem Liver Building geplant hatte.

Port of Liverpool Building

Das Gebäude der Hafenverwaltung wurde 1907 fertiggestellt. Das “Port of Liverpool Building” mit seiner zentralen Kuppel und seinen vier Ecktürmen, sieht eher aus wie ein Parlamentsgebäude. Das Gebäude zeigt die Macht, die die Hafenverwaltung damals hatte. Das Bauwerk wurde von den Architekten Sir Arnold Thornley und Frederick Brice Hobbs mit historischen Stilelementen aus dem Barock und dem Klassizismus errichtet. Die UNESCO hat das Ensemble 2004 zum Weltkulturerbe erklärt. 1994 wurde das “Port of Liverpool Building” von der Hafenbehörde verlassen und wird seitdem als Bürogebäude an verschiedene Firmen vermietet.

Cunard Building

Das Cunard Building gehört auch zu den Drei Grazien von Liverpool, ist aber im Vergleich zu den beiden anderen Bauwerken eher bescheiden. Es entstand während des Ersten Weltkriegs zwischen 1914-1917. Vielleicht ist es auch dadurch etwas weniger pompös ausgefallen als das Royal Liver Building oder das Port of Liverpool Building. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Cunard Linie wurde von den Architekten Willink und Coldwell Thicknesse errichtet. Heute befindet sich in dem Neo-Renaissance Palast das British Music Experiment. Zwischen dem Cunard Building und dem Port of Liverpool Building steht eine Beatles-Skulptur.

Pier Head, Liverpool

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige