Select Page

The Rookery

Das Geschäftshaus “The Rookery” (Die Krähenkolonie) wurde 1888 von den Architekten Daniel H. Burnham & John W. Root errichtet. Der seltsame Name stammt vom Grundstück, welches schon vor dem Gebäude diesen Namen trug. Nach dem Großen Feuer von 1871 standen hier Pferdeställe die viele Tauben anzogen, zudem wurde hier eine provisorische Stadthalle errichtet. Die Kombination aus Vögeln, Geruch und Politikern führte zu diesem ironischen Namen. Das Bauwerk hat eine dunkel rote Sandsteinfassade und wirkt sehr schwer, weil die Fassade aus statischen Gründen als tragende Wand gebaut werden musste. Das Besondere an The Rookery ist nicht die Fassade sondern der überdachte Innenhof, der damals als Sensation galt. Ein großzügiger Lichthof aus Glas und Eisen überdeckt die beiden untersten Geschosse. Über eine gusseiserne Treppe oder hydraulische Aufzüge gelangt man vom Erdgeschoß ins erste Obergeschoss. Der Innenhof war mit hellen Fliesen und Terrakotta verkleidet.

1905 bekam Frank Lloyd Wright den Auftrag den Innenhof zu sanieren. Er baute die Lobby komplett um und ersetzte die Konstruktion und alle Materialien. Frank Lloyd Wright entwarf eine elegante Jugendstil-Halle mit weißem Marmor und goldenen Verzierungen. Später wurden die offenen Aufzüge von William Drummond geschlossen und mit Krähen-Motiven von Annette Byrne verziert.

1992 wurde The Rookery modernisiert und erstrahlt wieder im alten Glanz.

209 S LaSalle St, Chicago, IL 60604, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige