Select Page

The Picasso

In Chicago stehen viel großartige Kunstwerke auf Plätzen vor Hochhäusern. Der Picasso war die erste Großplastik in Chicago. Die Skulptur von Pablo Picasso wurde 1967 auf der Daley Plaza enthüllt. Der Platz entstand zusammen mit dem Chicago Civic Center (heute Richard J. Daley Center). Das Hochhaus erinnert an die Bürotürme von Mies van der Rohe. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied, das Chicago Civic Center ist nicht schwarz. Hier wurde ein neues Material in die Architektur eingeführt, der Cortenstahl. Der Stahl rostet und schützt sich damit vor weiterer Korrosion.

Pablo Picasso verwendet das gleiche Material für seine 15 m hohe Skulptur, die keinen Titel trägt. Das führte unweigerlich zu Spekulationen, was das Kunstwerk darstellt. Die Vermutungen reichen vom Afgahnischen Windhund über Paviankopf, Vogel, Erdferkel, Anubis bis zu Sylvette David, einem Model von Picasso. Da das Kunstwerk keinen Namen hat, wird es nur “The Picasso” genannt. Der Künstler nahm kein Honorar, obwohl ihm 100.000 $ angeboten wurden.

Picasso Museen:

Museo Picasso Barcelona + Musée Picasso Paris + Musée Picasso Antibes

Richard J. Daley Center

Das Chicago Civic Center ist ein öffentliches Gebäude in dem sich Gerichtssäle und Büroflächen befinden. Der 197 m hohe Büroturm wurde von C. F. Murphy zusammen mit SOM 1965 errichtet. Die Gebäudestruktur erlaubt es aus den zweigeschossigen Gerichtssäle zwei Büroetagen zu machen und umgekehrt. Die Stahlskelettkonstruktion ist mit Cortenstahl verkleidet und die Fenster sind wie bei Mies bronzefarben getönt. Das Civic Center wurde 1976 zu Ehren des ehemaligen Bürgermeisters, in Richard J. Daley Center umbenannt.

Der Platz vor dem Richard J. Daley Center wird für öffentliche Veranstaltungen und Märkte genutzt, er hat sich dadurch zum Zentrum im Loop-District entwickelt. Allerdings befanden sich vor dem Bau des Wolkenkratzers viele Geschäfte auf dem Grundstück, die für Leben in der Stadt gesorgt hatten. 

Miro in Chicago

Miro Skulptur

Auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes steht ein weiteres berühmtes Kunstwerk. Die Skulptur “The Sun, The Moon and One Star” ist ein Werk des spanischen Künstlers Joan Miro.

Fundacio Jean Miro

50 W Washington St, Chicago

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige