Select Page

The Chicago Theatre

Das Chicago Theatre ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Chicago. Der Schriftzug CHICAGO vor dem Gebäude hat sich zu einem Markenzeichen der Stadt entwickelt. Wenn Chicago in Filmen eine Hauptrolle spielt, erscheint fast immer dieser Schriftzug, so wie das Hoolywood Sign in Los Angeles. Hinter dem mittleren C befindet sich ein Lichtkreis mit einem Y, dies ist kein Friedens Symbol, sondern stellt den Zusammenfluss des Chicago Rivers mit dem Ship Canal am Wolf Point dar. Bei seiner Eröffnung 1921 hieß das Kino Balaban and Katz Chicago Theatre. Nachdem das Theater neue Besitzer bekam und nicht mehr als Kino benutzt wurde, reduzierte sich der Name auf Chicago Theatre.

Das Gebäude wurde von den Architekten Rapp and Rapp aus Chicago entworfen, die damals über 30 Theater in den USA bauten. Der Große Saal bietet Platz für 3.600 Zuschauer und wird derzeit für Konzerte genutzt.

Anzeige