Select Page

Tenryu-ji

Der Tenryu-ji ist die bekannteste Sehenswürdigkeit in Arashiyama im Bezirk Ukyo. Der Stadtteil liegt im Nordwesten von Kyoto und ist ein beliebtes Ausflugsziel der Stadtbewohner, die Arashiyama am Wochenende überfluten. Wie viele andere buddhistische Tempel in Kyoto, war der Tenryu-ji zuvor eine kaiserliche Residenz. Es war die Villa von Tenno Kameyama, der 1305 verstarb. Um seinen Geist zu besänftigen, wurde die Anlage 1339 zu einem zen-buddhistischen Tempel der Rinzai Schule. Tatsächlich stand auf diesem Grundstrück der erste Zen-Tempel Japans, der Danrin-ji. Dieser Tempel wurde von der Kaiserin Tachibana no Kachiko gegründet, die hier um 840 ein Nonnenkloster errichten ließ. Der Danrin-ji brannte 928 ab und das Grundstück wurde mit kleineren Gebäuden als Landsitz von mehreren Kaisern genutzt.

Der Tenryu-ji Tempel liegt am Fuß des Berges Kameyama. Zwischen dem bewaldeten Berghang und der Haupthalle (Hondo) liegt der Teich. Dadurch ist dieser wunderbar gestaltete See das Zentrum der Anlage. Der Garten wurde von keinem Geringeren gestaltet als von dem berühmten Zen-Meister Muso Soseki, dem Begründer der japanischen Teezeremonie. Muso Soseki war der erste Abt des Tenryu-ji und auch die Gartenplanung des Kaisers wurde schon nach seinem Konzept verwirklicht. Um die finanziellen Mittel für den Bau des Tenryu-ji aufzubringen schickte Shogun Ashikaga Takauji zwei Handelsschiffe nach China. Mit dem Erlös aus diesem Handel wurde der Tempel ermöglicht. 1345 wurde der Tenryu-ji fertiggestellt.

Das große Feuer von 1864 zerstörten fast alle Gebäude des Tempels, nur die Zendo Halle blieb erhalten. Die meisten Gebäude wurden zwischen 1900 und 1934 wieder aufgebaut. Nach der Meiji-Restauration verlor der Tenryu-ji den größten Teil seiner Fläche.

Der Tenryu-ji ist bekannt für seinen schönen Garten. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist aber die Haupthalle Hojo in der Abt des Tenryu-ji lebte. Von hier hat man den schönsten Blick auf den Zen-Garten. Sehenswert ist auch das Gemälde des Drachen von Kayama Matazo an einer Trennwand des Hojo. Kayama Matazo hat auch das große Deckengemälde des “Wolkendrachen” in der Hatto (Dharma Halle) gemalt. Hierfür muss man ein extra Ticket kaufen. Die Hatto befindet sich vor dem Eingang zum Tenryu-ji auf der linken Seite.

Wie kommt man hin?

Der Tenryu-ji ist relativ leicht zu finden. Vom Bahnhof Arashiyama Station kommt man auf die Hauptstraße, hier geht man nach Norden (rechts) und an der nächsten Kreuzung (ca. nach 100 m) nach links. Dann etwa 300 m geradeaus und man steht vor dem Eingang des Tenryu-ji.

Ukyo Ward, Sagatenryuji Susukinobabacho, 68

Auf GoogleMaps zeigen

www.tenryuji.com/en/

Anzeige