Select Page

Templo Romano

Der Temel aus römischer Zeit entstand um 50 n. Chr. und wird seit 1950 ausgegraben und erforscht. Der Tempel diente dem imperialen Kult und stand an der wichtigsten Kreuzung der Stadt. Beeindruckend sind vor allem die korinthischen Säulen an denen man die größe des antiken Tempels erahnen kann. Der Tempel befindet sich an der Ecke von Calle Claudio Marcelo und Calle Capitulares.

Römischer Tempel in Cordoba

Die Römer in Cordoba

Das Römische Reich expandierte nach Westen und eroberte 169 vC die phönizische Stadt Kart Juba. Die Römer übernahmen die Stadt und nannten sie Corduba. Die Stadt wurde zur wichtigsten Siedlung in der Provinz Hispania Ulterior, was ungefähr dem heutigen Andalusien entspricht. Später wurde Corduba die Hauptstadt der Provinz Baetica. Unter Augustus wurde die Stadt Colonia Patricia Corduba genannt. Cordoba war also eine bedeutende Stadt im Römischen Reich und verfügte daher über große Bauwerke, von denen jedoch nicht viel überdauert hat. 572 wurde Cordoba von den Westgoten erobert und verlor an Bedeutung.

 

C. Capitulares, 1, 14002 Córdoba, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige