Select Page

Tempel der weißen Wolke

Der Bai Yun Guan (Tempel der weißen Wolke) ist der bedeutendste daoistische Tempel in China. Er ist der Sitz der Daoistischen Gesellschaft Chinas und wird immer noch als Kloster genutzt. Errichtet wurde er 741 unter dem Namen Tian Chang Guan (Tempel des weiten Himmels). In der Ming Dynastie wurde er umgebaut und erhielt seinen heutigen Namen. Der Daoismus ist eine sehr feinsinnige Philosophie, mit einen Hang zum Aberglauben, was den Tempel bei den Einheimischen sehr beliebt macht. Es gibt unzählige Glücksbringer in der Tempelanlage. Man kann Münzen werfen, einen Esel an der Stelle berühren, wo man Schmerzen hat und Linderung erhofft, sein Tierkreiszeichen anfassen und seinen Schutzheiligen finden.

Daoismus oder Taoismus?

Das Hauptwerk von Laozi heißt Dao De Jing (Der Weg der Tugend) manche schreiben Daoismus immer noch mit T. Das ist leider falsch, denn Tao heißt Pfirsich.

9 Baiyunguan St, Xicheng District, Beijing

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige