Select Page

Der Taunus

Freizeitziele und Ausflugstipps für den Taunus

Der Taunus ist das beliebteste Ausflugsziel der Frankfurter. Der 881 m hohe “Große Feldberg” ist der höchste Gipfel des Taunus. Mit der U-Bahnlinie U3 kann man von der Frankfurter Innenstadt, direkt an den Fuß des Berges gelangen. Wer möchte kann von der Endhaltestelle “Hohemark” in den Bus umsteigen, der zum “Großen Feldberg” fährt. Geübte Wanderer können den Weg zum Gipfel in wenigen Stunden erklimmen. Auf dem Feldberg gibt es einen Aussichtsturm und ein Restaurant. Im Sommer muss man bei gutem Wetter mit vielen Motorradfahrern rechnen, die die engen Kurven auf den Gipfel für rasante Manöver nutzen und den Wald mit Lärm überziehen. Wer die Stille in den Bergen sucht, sollte den Feldberg am Wochenende meiden. Trotzdem ist der Gipfel ein schönes Ausflugsziel, weil hier im Winter fast immer Schnee liegt.

Der Herzberg

Auf dem 591 m hohen Herzberg, steht seit 1911 der 24 m hohe Aussichtsturm, der einem römischen Limes-Wachturm nach empfunden wurde. Unterhalb des Turms befindet sich ein Berggasthof mit Panorama Blick auf den Großraum Frankfurt. Der Herzberg gehört zu Bad Homburg vor der Höhe. Vom Römerkastell Saalburg gelangt man auf einer rund 2,5 Kilometer langen Wanderung, in rund 30-40 Minuten zum Herzberg.

Auf Google Maps anzeigen

Römerkastell Saalburg

Der Limes war die Grenze zwischen dem Römischen Imperium und dem Freien Germanien. Der Limes diente als Zollgrenze und um Plünderungen durch die Germanen zu verhindern. Für den Handel war die Grenze an den Übergängen weitestgehend offen. Der Limes wurde um 120 nach Christus gebaut, dies war auch die Zeit in der das Kastell Saalburg als hölzernes Fort entstand. Etwa 20 Jahre später bekam die Saalburg eine steinerne Schutzmauer und eine kleine Siedlung entstand vor der römischen Kaserne. Kastell und Siedlung hatten zur Blüte rund 2.000 Bewohner. Um 260 nach Christus gaben die Römer nach zahlreichen Überfällen der Germanen das Kastell auf und zogen sich hinter den Rhein zurück. Das Kastell verfiel und wurde erst 1894 ausgegraben. Kaiser Wilhelm II, der sich oft in Bad Homburg aufhielt, ließ die Saalburg zwischen 1897-1907 wieder aufbauen. Bis heute ist es das einzige rekonstruierte Römerkastell am Limes. 2005 wurde es mit dem Limes zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Wie kommt man hin?

Die Saalburg liegt direkt an der B456 zwischen Bad Homburg und Wehrheim. An der Saalburg gibt es Parkplätze, die bei gutem Wetter jedoch nicht ausreichen. ÖPNV: Mit der S-Bahn S5 von Frankfurt nach Bad Homburg Bahnhof, dort in den Bus Nr. 5 in Richtung Saalburg umsteigen.

Eschbacher Klippen

Die Eschbacher Klippen sind ein Felsenband aus Quarzgestein im Taunus die eigentlich Buchsteinfelsen heißen. Die schroff aufragenden Felsen entstanden durch eine Auffaltung des Taunus, sind ca. 15 m hoch und eignen sich gut zum Klettern. Es gibt verschiedene Touren, für die Felshaken in den Stein geschlagen wurden. Einen öffentlichen Parkplatz gibt es von Usingen kommend, zwischen Eschbach und Michelbach.

Auf Google Maps anzeigen

Anzeige