Select Page

Tate Gallery of British Art

Die Tate Gallery wurde aufgespalten in Britische Kunst und Moderne und zeitgenössische Kunst. Die Tate Britain zeigt Kunstwerke aus Großbritannien wärend die Tate Modern internationale und zeitgenössische Kunst ausstellt. In Liverpool gibt es ein weiteres Museum der Tate Gallery. 

Geschichte

Der Zucker-Baron Henry Tate gründete mit seiner Sammlung die National Gallery of British Art. Er überließ seine Sammlung dem Staat, der 1897 das Museum der heutigen Tate Britain errichten ließ. Architekt des neo-klassizistischen Bauwerks war Sydney Smith. Das Museum zeigt britische Kunst ab 1500 bis heute.

Sammlung

In der Tate Britain befinden sich die großen Werke von William TurnerDavid Hockney und Sir John Everett Millais. Die Tate Britain ist ein bedeutendes Kunstmuseum mit einer großen Sammlung. Auf der Webseite des Museums kann man sehen, welche Bilder gerade gezeigt werden. Hier kann man sich auch eine Zeitkarte für den Besuch buchen.

Anzeige