Select Page

Sydney Hyde Park

Der Hyde Park wurde 1810 von Governeur Macquarie der Öffentlichkeit übergeben. Benannt wurde er nach seinem Vorbild, dem Hyde Park in London. Der Park ist die größte Grünfläche im Zentrum, hier steht auch das ANZAC-Memorial und die Statue von Capitain James Cook, dem Entdecker von Sydney.

Anzac Memorial

ANZAC ist die Abkürzung für: “Australian and New Zealand Army Corps”, die im Ersten Weltkrieg, auf der Gallipoli-Halbinsel in der Türkei anlandeten und hier ihren Versorgungsposten einrichteten. Diese Bucht wird von den Australiern “Anzac Cove” genannt. Zum Gedenken an die Gefallenen aus NSW wurde 1934 dieses Denkmal errichtet. 1984 wurde das Denkmal allen Australiern gewidmet, die im Krieg getötet wurden. Es steht im Hyde-Park, dem großen Park im Zentrum von Sydney.

Liverpool Street, Hyde Park South Sydney, Australien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige