Select Page

Dr. Sun Yatsen Gedenkhalle

Dr. Sun Yatsen (Sun Wen, später Sun Zhongshan) war ein Arzt aus Guangdong der 1912 die Nationale Volkspartei Guo Min Dang (Kuomintang) gründete. In China und Taiwan wir er Sun Zhongshan genannt. Er erhielt den Namen in seinem japanischen Exil, wo er Sho Nakayama genannt wurde. Sun Yatsen wurde der erste Präsident Chinas, nachdem der Kaiser 1912 abdanken musste. 1913 musste Sun Yatsen aus China fliehen, nachdem seine Revolte gegen den Diktator Yuan Shikai gescheitert war. 1921 wurde er Präsident der Nationalregierung in Guangzhou. Er verfasste Grundregeln für das politische System Chinas, wie die Drei Volksprinzipien und die Fünf Yuan Verfassung. Er gründete auch die Militärakademie in der Chiang Kai-shek (Jiang Jieshi) zum General ausgebildet wurde. Sun Yatsen hatte die Kontrolle über Südchina, während der Norden von zersplitterten Warlords regiert wurde. Sein Ziel war es einen Krieg gegen den Norden zu führen, um das Land zu einen.

Sun Yatsen starb 1925, danach kämpfte die Guo Min Dang zusammen mit der Kommunistischen Partei Chinas gegen den Norden. Nachdem sie das Land militärisch vereinigt hatten, kämpften Guo Min Dang und die KP Chinas um die Macht im Land, es kam zum Bürgerkrieg. Chiang Kai-shek floh mit seinen Truppen nach Taiwan und die Kommunisten regieren seitdem über das Festland. Für beide Parteien gilt Dr. Sun Yatsen als Gründer der Republik.

Die Dr. Sun Yatsen Gedenkhalle Zhong Shan Ji Nian Tang wurde 1931 an dem Ort errichtet, wo Dr. Sun Yatsen 1923 zum Präsidenten Chinas ausgerufen wurde. In Nanjing wurde für Dr. Sun Yatsen ein großes Mausoleum errichtet.

Dongfeng Zhong Lu, Guangzhou

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige