Select Page

Stellenbosch

Die Weinregion von Südafrika

Stellenbosch ist ein nobles Städtchen, in der Weinregion rund 40 Kilometer östlich von Kapstadt. Im Zentrum von Stellenbosch stehen viele weiße Gebäude, im kap-holländischen Stil. Der Ort wirkt wie eine gepflegte, holländische Kleinstadt, nur am Stahlblauen Himmel und der üppigen Vegetation erkennt man, dass man sich im Süden Afrikas befindet. Stellenbosch ist auch bekannt für seine guten Restaurants. Die Stellenbosch ist nach Kapstadt die zweit älteste von Europäern gegründete Stadt in Südafrika und hat rund 20.000 Einwohner.

Rhenish Church Stellenbosch Kap-Holländische Architektur

Rhenish Church

Das bekannteste Gebäude von Stellenbosch ist die Rhenish Church (One Rynse Kerk). Die Kirche wurde 1823 als Schule für Mischlinge und Sklavenkinder gegründet. Die Kirche mit dem typisch holländischen Giebel wurde 1840 errichtet.

1840 Blom Rd, Stellenbosch, Südafrika

Auf GoogleMaps zeigen

Weinregion Südafrika

Weinanbau in  Südafrika

Die Landschaft zwischen Stellenbosch und Franschhoek wird von Bergen, Wäldern und Weinstöcken geprägt.

Franschhoek Südafrika

Franschhoek

Franschhoek ist eine sehenswerte Kleinstadt in den Weinbergen östlich von Kapstadt. Das Städtchen ist das Zentrum der südafrikanischen Weinregion. Französische Winzer brachten ab 1688 den Weinanbau in die niederländische Kap Provinz. Der hübsche, kleine Ort erinnert noch an die französischen Anfänge. In Franschhoek gibt es auch gute französische Restaurants.

Hugenotten Monument Franschhoeck Südafrika

Huguenot Monument

Nachdem Ludwig XIV 1685 den Protestanten in Frankreich alle Bürgerrechte entzog, flohen die “Hugenotten” in protestantische Länder. Die Niederlande, zu denen Südafrika damals noch gehörte, waren protestantisch und konnten Zuwanderung gut gebrauchen. Aus diesem Grund kamen viele Franzosen in die Kapregion und bauten rund um Franschhoeck Wein an. Das 1948 errichtete Huguenot Monument erinnert an diese Zeit und ist ein Symbol der Religionsfreiheit.

Lambrechts Rd, Franschhoek, 7690, Südafrika

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige