Select Page

St. Salvator Kathedrale

Mit dem Bau der St. Salvator Kathedrale wurde 1280 begonnen. Die dreischiffige Basilika im gotischen Stil wurde 1527 vollendet. Zur Kathedrale wurde sie erst 1834, nachdem die Franzosen die Sint-Donaas-Kathedrale am Burghof 1799 zerstört hatten. Von dieser ursprünglichen Kathedrale von Brügge, erhielt St. Salvator die Reliquien und das Nebenpatrozinium des heiligen Donatian von Reims

Der gotische Innenraum wurde im 17. Jahrhundert mit barocken Elementen neu ausgestattet, da die gotische Inneneinrichtung im Achzigjährigen Krieg zerstört wurde.

Der Glockenturm

Nachdem St. Salvator zur Kathedrale erhoben wurde, begann man den Glockenturm im romanischen Stil umzubauen. Der neue Kirchturm wurde 1877 fertiggestellt und ist seitdem einer der markantesten Türme in der Silhouette von Brügge.

Sint-Salvatorskoorstraat 8

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige