Select Page

St. Pauls Cathedral

Wie durch ein Wunder hat St. Pauls, den Bombenkrieg im Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden. Errichtet wurde die Kirche nach dem Großen Feuer von 1666, das Londons City komplett zerstörte. Christopher Wren wurde mit dem Bau der neuen Kathedrale beauftragt, die schon 1708 vollendet werden konnte. St. Pauls ist seit dem, die größte Kirche Londons und ihre 111 m hohe Kuppel prägte lange Zeit die Silhouette der Stadt.

Architektur

Die abgebrannte Kirche war eine für England typische gotische Kathedrale. Der Entwurf von Christopher Wren orientiert sich eher an den Bauwerken von Andrea Palladio. Dieser Baustil verwendet viele Elemente aus der antiken Architektur und ist daher eher dem Klassizismus als dem damals noch vorherrschenden Barock zuzuordnen. An der Westfassade kann man einen klassizistischen Tempel erkennen, der von zwei Glockentürmen flankiert wird.

In der St. Pauls Kathedrale wurde 1981 Lady Diana Spencer und Prince Charles (Charles III.) getraut. In der Krypta befinden sich die letzten Ruhestätten von Sir Christopher Wren (Architekt), William Turner (Maler), Lord Nelson (Admiral) und weiteren großen Persönlichkeiten des Empire.

St. Paul’s Churchyard, London

Auf GoogleMaps zeigen

Underground Station: St. Paul’s

Anzeige