Select Page

St. Lorenz Kirche

Mit dem Bau der gotischen St. Lorenz Kirche wurde in der Mitte des 13. Jh. begonnen. Mit ihren beiden Glockentürmen überragt die Lorenzkirche die Nürnberger Altstadt. Die Kirchtürme sind je rund 81 m hoch. Das Bauwerk besteht aus drei unterschiedlichen Teilen. Der Chor ist breiter und deutlich höher als das Mittelschiff. Das Westwerk mit den beiden Türmen, passt baulich eher zum Mittelschiff. Den Unterschied zwischen Chor und Mittelschiff erkennt man auch im Innenraum. Der Chor ist durch die breiteren Fenster deutlich heller. Auch das Deckengewölbe (Netzgewölbe) ist aufwendiger konstruiert als das Kreuzrippengewölbe des Kirchenschiffs. Besonders sehenswert sind die zahlreichen Altäre aus dem Mittelalter.

St. Lorenz Nürnberg

Laurentius

Laurentius ist der Schutzheilige aller Berufe die mit dem Feuer zu tun haben, da er als Märtyrer auf einem Gitterrost gegrillt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde die gotische Kirche stark beschädigt und ab 1949 wieder aufgebaut.

Tugendbrunnen Nürnberg

Tugendbrunnen

Der Nürnberger Tugendbrunnen steht auf dem Lorenzer Platz, direkt neben der Kirche St. Lorenz. Auf dem Brunnen steht eine Figur der Justizia, darunter sieht man Frauen, aus deren Brüsten Wasser spritzt.

Lorenzer Pl. 1, 90403 Nürnberg

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige