Select Page

St. Anna Kirche in Jerusalem

Die “Anna Kirche” wurde 1138 errichtet und steht an der Stelle an der das Elternhaus von Maria gestanden haben soll. Für Christen gilt die Kirche als Geburtsstätte von Maria, der Mutter von Jesus. Überreste des Hauses von ihrer Eltern Anna und Joachim, befinden sich demnach in der Krypta. Der byzantinische Vorgängerbau wurde 1009 von Kalif al Hakim zerstört. Die spätromanische Kirche ist noch erhalten und hat die islamische Zeit als Koranschule überdauert. 1856 wurde die St. Anna Kirche von Frankreich renoviert. Die Kirche ist auch berühmt für ihre gute Akustik. 

Sainte Anne de Jerusalem

Architektur

Die dreischiffige Basilika hat die Grundform eines lateinischen Kreuzes mit einer Kuppel über der Vierung. Der romanische Baustil zeigt schon Ansätze von gotischen Spitzbögen. Die St. Anna Kirche wurde im 12. Jh. errichtet.

Anna Kirche Jerusalem Innenraum

Innenraum

Das schlichte Äußere der romanischen Kirche, setzt sich im Innenraum fort. Schnörkellose Natursteinmauern mit wenigen, kleinen Fenstern lassen nur wenig Licht in den Innenraum dringen, der von einem schönen Gewölbe überspannt wird.

Jerusalem Ausgrabung römisches Badehaus

Ausgrabung

Hinter der St. Anna Kirche sieht man die Reste der römischen Zisternen, die auch als Bad genutzt wurden. Man kann in der Ausgrabungsstätte herumlaufen, die ziemlich tief in den Boden von Jerusalem reicht.

St. Anne’s Church, Jerusalem

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige