Seite wählen

Spreewald

Der Spreewald ist ein UNESCO Biosphärenreservat und eine der touristische Hauptattraktion in Brandenburg. Der Spreewald liegt zwischen Berlin und Cottbus. Zentrum des Spreewalds ist Lübbenau, von hier führen Kahnfahrten nach Lehde, einem kleinen Dorf mit schönen Häusern und gepflegten Gärten an den Kanälen. Abfahrt von Großen Spreewaldhafen in Lübbenau. Man kann Kanus mieten und den Spreewald selbst erkunden. Sehenswert sind auch die Orte Lübben mit einem schönen Schloss Lübben und das Dorf Burg in dessen Umgebung man Störche beobachten kann.

Bismarckturm in Burg

Bismarcktürme wurden zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck in vielen Städten errichtet. Er gilt als Gründer des “Deutschen Reichs”. Unter seiner Regie wurde Deutschland unter preußischer Vorherrschaft vereint. Er beendete, mit der parlamentarischen Monarchie des Kaiserreichs, die Demokratie des Frankfurter Bundestages und die Einheit mit Österreich. Das Kaiserreich führte zu Kolonialismus und zum Ersten Weltkrieg. Aus diesem Grund wird die Politik Bismarcks heute eher kritisch gesehen. Der Bismarckturm in Burg im Spreewald wurde 1917 vom Berliner Architekten Bruno Möhring errichtet.

Byhleguhrer Str., 03096 Burg (Spreewald)

Auf GoogleMaps anzeigen

Schloss Lübben

Das Schloss in Lübben (Spreewald) geht auf eine mittelalterliche Wasserburg zurück. Das heutige Schloss beziehungsweise “Oberamtshaus” entstand 1682 im Stil der Spätrenaissance. Andere Teile des Schlosses, wie der Turm sind älteren Ursprungs. Im Schloss befindet sich ein Museum und ein Café mit einer Terrasse zur Schlossinsel. Die Schlossinsel ist ein von Kanälen umgebener Park.

Slawenburg Raddusch

Der slawische Stamm der “Lusizi” baute südlich der Spree etwa 50 Burgen. Ein dieser Burgen wurde in Raddusch rekonstruiert. Die Burgen wurden aus Holz errichtet und mit Sand und Erde verfüllt. Um die Burg gab es einen Wassergraben, die eigentliche Siedlung befand sich vor der Burg. Die Slawenburgen wurden zwischen 800 bis 900 n. Chr. errichtet. Die Burg liegt in der Nähe der Autobahn 15 zwischen Vetschau und Lübbenau.

Zur Slawenburg 1, 03226 Vetschau/Spreewald

Auf GoogleMaps anzeigen

www.slawenburg-raddusch.de

Dammstraße 81, 03222 Lübbenau/Spreewald

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige