Select Page

Smith Tower Seattle

Der 1914 errichtete Smith Tower war mit seinen 140 m, lange Zeit das höchste Gebäude an der amerikanischen Westküste. Von der Aussichtsplattform sieht man Down Town Seattle, den Puget Sound und die Cascade Mountains.

Smith baute Waffen und Schreibmaschinen und wurde damit sehr reich. Berühmt wurde der Smithtower allerdings durch einen Schmuggler. Roy Olmstead (1886-1966) war Polizeibeamter und schmuggelte Alkohol per Schiff nach Seattle. Er hatte ein Büro im Smith Tower von wo er einen Radiosender betrieb. Seine Frau las im Radio Gute-Nacht-Geschichten vor, in denen Geheimcodes verbreitet wurden, die den Schmugglern sagten, an welchem Pier sie anlegen konnten, ohne das die Polizei auftaucht. Er wurde erwischt, weil sein Telefon abgehört wurde und kam für 4 Jahre ins Gefängnis. Roy Olmstead galt dennoch als Gentelmen-Verbrecher, weil er komplett auf Gewalt verzichtete. Ganz im Gegensatz zur Mafia, die wärend der Prohibition in Chicago und New York ein sehr blutiges geschäftsgebaren an den Tag legte.

 

Pioneer Square

Der Pioneer Square ist die denkmalgeschützte Altstadt von Seattle. Auf dem Platz stehen Totempfähle der Küstenindianer. Rund um den Platz befinden sich das Pioneer Building, der Klondike Gold Rush (National Historical Park) und andere Gebäude aus der Zeit um 1900 sowie die Elliott Bay Book Company. Unter dem Pioneer Square befindet sich eine unterirdische Einkaufsstraße, die nach dem Great Fire 1889 entstand, als das Straßenniveau um ein Stockwerk angehoben wurde. Hier gab es eine Markt, Prosituierte, Bars und Gangster. Die Stadt schloss diesen gesetzlosen Ort und der Untergrund geriet in Vergessenheit, bis Bill Speidel ihn wiederentdeckte und sich für seinen Schutz einsetzte. Heute ist die Underground Tour eine der interessantesten Stadtführungen in Seattle.

www.undergroundtour.com

Columbia Center

Das “Columbia Center” ist mit 286 m (937 Fuß) der höchste Wolkenkratzer in Seattle. Das Gebäude wurde von den Architekten Chester L. Lindsey entworfen. Der Wolkenkratzer wurde 1985 unter dem Namen “Bank of America Tower” fertiggestellt. Im 73. Stock befindet sich die höchste Aussichtsplattform an der Westküste. Bei schönen Wetterbedingungen, die in Seattle selten sind, hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Puget Sound-Gebiet.

506 2nd Ave, Seattle, WA 98104, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.smithtower.com

Anzeige