Select Page

Sirvansah Palast

Der Sirvansah Palast ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Baku. Der Palast wurde von der Sirvan Dynastie ab dem Jahr 1411 errichtet. Schah Ibrahim I. verlegte die Hauptstadt seines Reiches von Samaxi nach Baku und ließ hier einen prachtvollen Palast erbauen.

Der Palast ist eine Stadt in der Stadt, negen den luxuriösen Wohnbereichen gibt es mehrere Moscheen, ein Badehaus und ein Mausoleum. Der Sirvansah Palast ist berühmt für seine elegante Architektur mit kunstvollen Steinmetzarbeiten. Besonders die Tore wurden mit großartigen Stalaktitengewölben verziert. Dieses Muqarnasdekor entstand in Persien und hat sich von dort in der gesamten islamischen Welt verbreitet. Am bekanntesten sind die Prunktore von Samarkand.

Der Palast der Sirvansahs ist heute ein Museum in dem die Geschichte von Baku und der Sirvan Dynastie thematisiert wird.

Palast der Schirwanschahs, Baku

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige