Select Page

Sintra

Sintra ist eine Kleinstadt, die rund 25 km von Lissabon entfernt, in den Bergen liegt. Die Sommerfrische liegt nordwestlich von Lissabon und kann bequem mit der bahn erreicht werden. Züge fahren von den beiden Bahnhöfen Rossio (Zentrum) und Estacao do Oriente (Parque das Nações) nach Sintra. Da es in Sintra kaum Parkplätze gibt, sollte man nicht versuchen mit dem Auto dorthin zu fahren. Es gibt auch Busse die von Lissabon nach Sintra fahren, alledings dauert die Fahrt deutlich länger als mit der Bahn. Wer einen Tagesausflug nach Sintra plant, sollte den Zug nehmen.

Palacio Nacional de Sintra

Im 8. Jahrhundert entstand unter den Mauren ein Alcázar, der nach der Eroberung durch Dom Afonso Henriques im Jahr 1147 ausgebaut wurde. König Dom Dinis ließ die Anlage im 14. Jahrhundert zur Sommerresidenz ausbauen. König Dom Manuel I. reiste 1498 nach Andalusien und brachte Azulejos mit, zudem wurden begrünte Innenhöfe im maurischen Stil angelegt. Der Palácio Nacional de Sintra ist eine Gebäudegruppe, die von zwei konischen, weißen Kaminen des Küchentrakts dominiert wird. Ab 1580 verlor Sintra seine Bedeutung als Sommerresidenz, weil Portugal von Spanien aus regiert wurde. Erst Donna Maria II. und ihr Mann Ferdinand von Sachsen-Coburg-Gotha kamen wieder nach Sintra und bauten sich 1838 ein neues Schloss. Dadurch wurde der Palácio Nacional de Sintra zum Palácio da Vila, dem kaum noch genutzten Stadtpalast. Diese Vernachlässigung hatte den Vorteil, dass der Palast weitgehend im Zustand des 15. Jahrhunderts erhalten blieb.

Palacio da Pena

Der Palacio da Pena ist ein wilder Stilmix aus allen Epochen. Das Fantasy-Schloss entstand 1885 unter Fernando II, dem deutschen Prinzen Ferdinand von Sachsen-Coburg-Gotha, der Königin Maria II von Portugal ehelichte. Der Palacio da Pena wurde auf dem höchsten Berg von Sintra errichtet. Architekt des Märchenschlosses war der deutsche Wilhelm Baron von Eschwege. Im Schloss wurde ein altes Kloster aus dem Jahre 1511 integriert, das beim Erdbeben von 1755 zerstört wurde. Der Name Palácio da Pena bedeutet “Palast der Strafe”. 1910 musste König Manuel II. aus Portugal fliehen und ging nach London ins Exil. Die Monarchie Portugals endete. Der Palácio da Pena wurde nur für kurze Zeit benutzt.

Ab Bahnhof Sintra fährt der Bus 434 zum Eingang des Palácio da Pena.

Estrada da Pena, 2710-609 Sintra

Auf GoogleMaps zeigen

www.parquesdesintra.pt

Anzeige