Select Page

Sierra de Tramuntana

Die Sierra de Tramuntana erstreckt sich entlang der Nordwest-Küste der Insel. Höchster Punkt der Bergkette ist der 1445 m hohe Puig Major. Im Winter kann es hier oben sehr kalt werden. Die Straßen sind eng und kurvenreich. Weil die Sierra direkt an der Küste liegt, bieten sich ständig grandiose Ausblicke auf die Berge und das Meer. Dadurch ist die Sierra de Tramuntana die spannenste Landschaft der Insel.

Punta Prima

Punta Prima ist eine kleine Landzunge die im Nordwesten von Mallorca aus der schroffen Steilküste herausragt. Punta Prima ist bemerkenswert, weil sich in dem Felsen ein großes Loch befindet. Vom Mirador Na Foradada kann man Punta Prima sehr gut sehen. Am Mirador Na Foradada gibt es auch ein Restaurant. Neben dem Aussichtspunkt befindet sich das Museum “Son Marroig”, ein sehr schönes Natursteingebäude von Ludwig Salvador von Österreich. Der “König von Mallorca” schrieb um 1900 Bücher über die Landschaften des Mittelmeerraums.

Santuari de Lluc

Das “Santuari de Lluc” befindet sich in der Sierra de Tramuntana. Das “Santuari de Lluc” ist ein besonderer Ort der schon in der Bronzezeit besiedelt wurde. Auch die Araber nutzten den Ort und wiedersetzten sich hier der Reconquista bis 1232. Das Besondere am “Santuari de Lluc” ist, dass es auf einer fruchtbaren Hochebene liegt, die sich gut verteidigen lässt. Das Wunder von Lluc machte den Ort zur Pilgerstätte.

Ein arabischer Junge namens Lluc der mit seinen Eltern zum Christentum konvertiert war fand eine schwarze Madonna in den Büschen. Er brachte die Statue zur nächsten Kirche. Dort verschwand die Statue aber noch am gleichen Tag. Lluc fand die schwarze Madonna an der gleichen Stelle wieder. Darauf beschloss der Priester hier eine Kirche für die schwarze Madonna “La Moreneta” zu errichten. Die erste Kirche wurde um 1268 errichtet. Die heutige Renaissancekirche Santa Maria de Lluc wurde 1691 fertiggestellt. Das Bildnis der Jungfrau von Lluc “La Moreneta” ist ein Ziel für gläubige Pilger.

Interessante Steinformation geben dem Ort zudem eine mystische Aura. Sehenswert ist auch der Botanische Garten der 1952 angelegt wurde und endemische Pflanzen der Balearen beheimatet. In dem Gebäudekomplex befindet sich auch ein interessantes Museum mit archäologischen Fundstücken und diversen Sammlungen zu verschiedenen Themen. Lluc liegt etwa 38 km von Palma de Mallorca Richtung Norden.

Plaça dels Pelegrins, 1, 07315 Lluc

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige