Select Page

Semperoper Dresden

Die Semperoper ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Dresden, das Bauwerk steht direkt an der Elbe und ist Teil des berühmten Elbpanoramas. Die Semperoper ist nach ihrem Architekten Gottfried Semper benannt. Er hatte bereits 1841 das Königliche Hoftheater in Dresden errichtet, welches 1869 durch ein Feuer zerstört wurde. Da Semper sich in der Revolution von 1848 beteiligt hatte, durfte er nicht mehr nach Sachsen einreisen. Er arbeitete in Wien am Bau des Burgtheaters und als Professor für Architektur in Zürich an der ETH. Die Bevölkerung von Dresden wünschte sich jedoch, dass Semper auch das neue Opernhaus entwerfen sollte, weil das abgebrannte Hoftheater eines der schönsten Theater Europas war. Gottfried Semper entwarf also auch die neue Dresdner Oper. Das Gebäude wurde jedoch von seinem Sohn Manfred Semper zwischen 1871-1878 errichtete. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Semperoper teilweise zerstört und bis 1985 wieder aufgebaut.

Die Semperoper ist die Heimat der Sächsischen Staatsoper Dresden. Neben Theater- und Opernaufführungen ist das Haus auch für Ballett und Konzerte berühmt. Die Semperoper ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Dresden. Die Semperoper ist ein historistisches Bauwerk im Stil der Neorenaissance.

Theaterplatz 2, 01067 Dresden

Auf GoogleMaps zeigen

www.semperoper.de

Anzeige