Select Page

SAS Hotel Kopenhagen

Das heutige Radisson Hotel wurde 1956 vom dänischen Architekten und Designer Arne Jacobsen entworfen. Jacobsen ist noch heute für seine Stühle weltbekannt, wer kennt nicht die Ameise. Für das SAS Hotel entwarf er auch die Sessel Schwan und Ei. Das Gebäude war das erste Hochhaus im internationalen Stil in Kopenhagen. Auch das Hochhäuser direkt im Zentrum gebaut werden, war für Europa noch ungewöhnlich. Man versuchte eher den historischen Stadtkern vor Hochhäusern zu bewahren. Das SAS Hotel steht in der Nähe des Hauptbahnhofs von Kopenhagen.

Die Form orientierte sich am New Yorker Lever House, das 1952 errichtet wurde. Auf einem flachen Sockel erhebt sich das Hochhaus mit horizontaler Fassadenaufteilung. Wie bei allen modernen Hochhäusern ist die Fassade vor die dahinterliegende Konstruktion gehängt und hat keine statische Funktion. Dadurch wurden horizontale Fensterbänder möglich. Mit 69,60 m war das SAS Hochhaus bis 1969 das höchste Gebäude Dänemarks.

Das SAS Hotel fiel bei der Bevölkerung durch, auch die Fachwelt fand wenig Lob für die Kopie des Lever House aber die Qualität von Arne Jacobsen lag eher im Design. Das Hotel war ein Gesamtkunstwerk, bei dem Jacobsen jedes Detail geplant hatte. Davon ist heute leider nicht mehr viel übrig, weil die Inneneinrichtung nicht mehr erhalten ist.

Anzeige